Thema für Hausarbeit (Philosophie/Soziale Arbeit)?

2 Antworten

Vllt. wäre das Höhlengleichnis von Platon ein ganz guter Ansatz. Denn im Beruf des Sozialarbeiters bist Du ja wohl auch mit Menschen konfrontiert, die es nicht fertig bringen, über ihren (begrenzten) Horizont hinaus zu sehen.

Hier eine abgespeckte Zusammenfassung: https://dajolens.de/blog/platons-hoehlengleichnis/

Wie wäre es mit dem Thema "Die Berechtigung des Selbstwerts". Woher nehmen Sozialarbeiter*innen das Selbstverständnis, dass jeder Mensch wertvoll ist? Vielleicht ist es ja garnicht so?