Was ist der Unterschied zwischen Bachelor/Master/Diplom?

3 Antworten

Bis zu dem Bologna-Beschlüssen gab es nur Diplome. Dann wurden aber die Uni-Studiengänge oft regelrecht aufgesplittert in Bachelor und darauf aufbauend den Master. Die Lehrveranstaltungen blieben aber meist die selben. Alles sehr zum Nachteil für die Studierenden! Meist gibt es deutliche Notenhürden fürs Masterstudium und zwei Abschlussprüfungen incl. Examensarbeiten werden fällig.

Der Bachelor für die Masse, auch an den Unis, entspricht eingentlich nur noch dem alten FH-Diplom nach 6 bis 7 Semestern.

Kristall08  01.06.2020, 21:33
Bis zu dem Bologna-Beschlüssen gab es nur Diplome.

Und der Magister existiert in deiner Welt nicht? :)

Den Diplomabschluss gibt es heutzutage nicht mehr. Ist aber auf die heutige Zeit bezogen etwas zwischen Bachelor und Master. Der Bachelor ist der erste Abschluss, den du im Studium anstrebst. Je nach Studiengang gibt es mehrere Formen des Bachelors, wie zum Beispiel Bachelor of Science, Bachelor of Arts, Bachelor of Laws etc.

Nach dem Bachelor kannst du weiterstudieren und dich an den nächsten Abschluss, den Master, wagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DeathNoteGood
Fragesteller

Die TU Dresden(https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_studiengang?autoid=283) bietet ja immer noch Diplom an, also existiert es ja. Bachelor dauert ja 6 Semester Master 4 also insgesamt 10 Semester und Diplom dauert auch 10 Semester muss es also nicht irgendwie das gleiche sein?

Luminus63  01.06.2020, 19:14
@DeathNoteGood

Das wäre meines Wissens nach ein Ausnahmefall. Den Diplomabschluss haben sie eigentlich früher angeboten, als es noch keinen Bachelor und Master gab. Also heutzutage verbreitet ist definitiv der Bachelor und der Master, aber Ausnahmen gibt es sicherlich immer wieder.

SirNik  01.06.2020, 19:25
@Luminus63

In Sachsen sind Diplom-Studiengänge noch recht verbreitet, neben den Ba/Ma. Im Rest Deutschland dominieren Ba/Ma

Der Bachelor wurde eingeführt, um einen Berufsbildenden Abschluss unterhalb des Diploms zu haben. Diplom war ungefähr das, was der Master ist.