Was ist der Unterschied Diplom/Magister vs.Bachelor/Master?

3 Antworten

Dadurch das der Umfang des Studiums reduziert wurde. Das ist kann man auch daran erkennen, dass man mit einem Bachelor nicht promovieren kann.

Johanna931  03.04.2023, 21:45

Das stimmt nicht. Der Umfang wird nicht reduziert! Es ist in der Semesteranzahl gleich! Man darf den Bachelor nicht mit dem Diplom vergleichen, sondern wenn schon eher mit dem Vordiplom, wobei auch das nicht ganz stimmt, denn es sind im Bachelor 6 Semester und im Vordiplom meist 4 Semester. es gibt kein direktes Pendant zum Bachelor. Mit Abschluss des Masters hat man zudem eine Bachelorarbeit und später auch noch eine Masterarbeit. Im Diplom nur eine Diplomarbeit!

Ich finde, die Schwerpunkte haben sich verlagert.

Rechtschreibung ist heute kaum noch wichtig. Mir wurde eine halbe Note abgezogen, weil vier Kommas in meiner Magisterarbeit fehlten - auf 80 Seiten Text. Meine ehemalige Französischlehrerin sagte mal, würde man heute unseren Fehlerquotienten als Grundlage nehmen, käme keiner mehr über eine Fünf hinaus.

Dafür werden z. B. im Biologieunterricht am Gymnasium Sachen abverlangt, die man früher nicht mal im Medizinstudium lernte. Das ist schon etwas paradox.

Naja. Das ist schwer zu sagen. Generell haben sich ja auch viele andere Umstände geändert. Beispw. studieren heute in der Breite mehr Menschen. Das sorgt auch für eine Änderung bzgl. des Leistungsvermögens der Studierenden. Dazu kommt, dass es heute auch leichter geworden ist eine Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten bzw. über den zweiten Bildungsweg an eine Hochschule zu kommen. Auch die 1er Inflation trägt ihren Teil dazu bei.

Persönlich glaube ich, dass es leider einfach so ist, dass die Anforderungen generell gesunken sind. Sowohl die Anforderungen an der Schule als auch an den Hochschulen und sich das einfach bemerkbar macht.