Was ist Diplom, Bachelor und Master und wie erreicht man es?

3 Antworten

Es sind Studienabschlüsse, die man mit Prüfungen erreicht. Um einen Bachelor zu erreichen absolviert man in der Regel ca. 6 - 8 Semester (Studienhalbjahre) an einer Fachhochschule oder Universität. Das ist ein Abschluss, den man aber noch weiter ausbauen kann: Danach studiert man die gleichen Fächer noch ca. 4 Semester weiter + darf sich Master nennen. Ein Diplom war (+ ist vielleicht auch noch) in vielen Studienrichtungen ein Abschlusszertifikat, dass ausweist, dass Dein Studium erfolgreich abgeschlossen wurde + Du berechtigt bist, eine geschützte Berufsbezeichnung - z.B. Ingenieur - zu tragen. Nach dem Master kann man noch promovieren (ein Doktor werden) oder habilitieren (eine Lehrkraft an Hochschulen werden). Jedes Studium setzt ein Abitur oder mindestens die Fachhochschulreife voraus.

Das sein _keine_ Schulabschlüsse! Diplom gibt's praktisch nicht mehr. Master setzt Bachelor voraus, in der Summe müssen beide mind. 10 vorgesehene Semester geben, also ohne Zusatz-Semester für Klausuren nachholen oder Abschlussarbeit machen obwohl nicht vorgesehen. Für Bachelor brauchst du meist (Fach-)Abi. Gerade im Ing.-Bereich dürfte einem sonst zuviel Mathe fehlen.

Du musst aber noch zwischen Uni und FH/DH unterscheiden. Bei FH/DH ist der Bachelor meist 7-8 Semester und man hat dann recht gute Job-Chancen. An der Uni ist der Bachelor meist nach 6 Semestern, aber nur ein besseres Vordiplom, also nicht wirklich vernünftige Job-Chancen. Div. Sachen kann man aber nur an der Uni studieren. Z. B. bei Wirtschaft und Technik gibt's an FHs eine sehr gute Auswahl (DH hat weil kooperierende Firmen nötig sind nicht soviele Studienplätze). Aber so Sachen wie z. B. Medizin (abgesehen von Medizintechnik), Jura etc. gibt's halt nur an Unis.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die meisten Studiengänge sind Bachelor (nach ca. 3 Jahren) und danach Master (weitere ca. 2 Jahre). Es gibt nur noch wenige Studiengänge die mit einem Diplom enden.

Man erreicht das, indem man erfolgreich studiert.

Du kannst nicht alles für jeden Abschluss studieren. Hängt von der Uni ab, was sie so anbietet.

Prüfungen sind normale Klausuren und dann insbesondere die Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit.