Frage von xVoLtaRuS, 45

Was sind Magister und Diplom Abschluss?

Hi, ich wollte fragen was Magister und Diplom Abschluss genau sind und wie sie sich von bachelor und Master unterscheiden.

Antwort
von Ansegisel, 41

Beides waren die normalen Abschlüsse, bevor es Bachelor und Master gab. Dabei entsprechen beide Abschlüsse - von der Studiendauer und dem Umfang her - dem heutigen Master.

Für Geisteswissenschaften wurde überwiegend der Magister verliehen, für Natur- und Ingenieurwissenschaften überwiegend das Diplom.

Antwort
von Domino252, 27

Diplom und Magister sind die Abschlüsse vor der Anglo-Amerikanisierung des Hochschulwesens mit  der Umstrittenen Bologna Reform. Dip. und Mag. sind auf die wissenschaftliche Ausbildung ausgelegt; wo hingegen Bachelor und Master auf die wirtschaftsgerechte Ausbildung ausgelegt sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten