Bachelor in Philosophie. Was für ein Master möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit kommt da der große Bereich der Ethik in den Sinn. Zum Beispiel gibt es in Jena einen Master für "Angewandte Ethik und Konfilktmanagement", in Halle einen "Medizin - Ethik - Recht" Master.

Auch gibt es realtiv gute Anknüpfungspunkte in die Wirtschaftswissenschaften, etwa in München mit dem Master "Philosophie Politik Wirtschaft" oder in Mannheim mit "kultur und Wirtschaft: Philosophie".

Ich habe die Studiengänge jetzt zwar nicht im Detail nach den Zugangsvoraussetzungen gecheckt, aber vielleicht bekommst du ja erst einmal noch ein paar Ideen.

Beste Grüße!

Das kommt ganz auf die Uni an: in Erlangen beispielsweise studiert man Philosophie regulär aus Zweifach-Bachelor. Das heißt, es wird sowieso durch ein anderes Fach ergänzt. Hier kann man dann praktisch fast alles, was vorher schon als Zweitfach zur Verfügung stand dann im Master weiter vertiefen.

Lehramt?

Gugu77  24.01.2019, 14:21

...da fehlt dann aber das zweite Fach, Bildungswissenschaften und die Fachdidaktik. Master of Ed. ist zudem an so gut wie allen Unis konsekutiv.