Was kann man mit einem Bachelor in Physik machen?

4 Antworten

Habe zwar etwas anderes studiert, aber der im Bachelor lernst du üblicherweise breit gefächert alle möglichen Grundlagen der entsprechenden Studienrichtung. Im master behandelt man dann einzelne Themen deutlich ausführlicher und es geht zunehmend mehr um das forschen, als um das lernen.

So gesehen sollte ein Bachelor ausreichen, um die "Physik-Welt" grundlegend zu verstehen und erklären zu können

Für ein allgemeines Grundverständnis, auf einem Niveau dass man Laien vieles erklären kann das ihnen viel zu kompliziert ist, reicht der Bachelor allemal aus.

Die wirkliche Vertiefung und Forschungsarbeit ist dann eher Master - und Promotionsniveau.

Mit einem Bachelor in Physik stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen. Sie könnten in der Forschung, Technik, Datenanalyse, Lehre oder sogar im Bereich der Wissenschaftskommunikation arbeiten. Der Master könnte jedoch vertiefte Kenntnisse und spezifischere Karrierewege ermöglichen, besonders wenn Sie in der Forschung tätig sein möchten. Ein Bachelor ermöglicht grundlegende Einblicke, aber der Master bietet oft eine tiefere Expertise und bessere berufliche Perspektiven in der Physik.

Hoffe das hilft ihnen !

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst Assistent werden und Versuche vorbereiten, Statistiken auswerten und nach der Vorlesung abräumen. Und Seminare betreuen.