Hat man nach Physik-Bachelor was drauf?

4 Antworten

Ich hab mich gerade mit einem derzeitigen Physik-Bachelor-Studenten unterhalten...UND ich kenne auch ein paar die ihr Physik-Studium abgebrochen haben, oder ihre Schwierigkeiten hatten, aber zB auch in Chemie.

Der Anspruch im Vergleich zur SchulPhysik steigt sehr stark an UND die AbbrecherQuote ist hoch. Wer das 'übersteht' hat schon einiges geleistet.

Also wer einen erfolgreichen Bachelorabschluss im Studienfach Physik erlangt hat, dann kann man davon ausgehen, dass diese Person mathematisch und naturwissenschaftlich etwas drauf hat. Oder zumindest versteht, wie man richtig recherchiert, um naturwissenschaftliche Fragen richtig beantworten zu können und sehr fleißig ist.
Ein Physik-Studium ist nicht ohne und in meinen Augen hat die Person was drauf! Es muss ja nichts wie aus der Pistole herausgeschossen kommen, aber nach einem Studium versteht man bestimmt grundlegende Dinge oder kann sich zumindest erinnern, davon gehört zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist ein Vor-Abschluss. Du hast damit die absoluten Grundlagen der Physik drauf aber i.A. noch kein Wissen auf wissenschaftlichem Niveau. Du hast insofern was drauf, dass man sieht, dass du dich auf den Hintern setzten kannst - das muss man aber in anderen Studiengängen auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Also ein bisschen Physik hat man dann auf jeden Fall drauf. Über mehr lässt sich keine Aussage treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester