Versteht man als Physiker die Technik?

7 Antworten

"oder alles an technisches verstehen?"

Manches wird mit schnell verstehen und mit manchem wird man sich zunächst näher beschäftigen müssen, um es zu verstehen.

Das gilt aber nicht nur für Absolventen eines Physikstudiums sondern auch für Absolventen eines Technikstudiums

Du lernst während des Studiums der Physik (wie bei allen anderen Studiengängen auch) alle Geräte kennen, welche Du verwenden musst. Und Du benutzt sie vorzugsweise so, wie es in der jeweiligen Bedienungsanleitung steht.

Ob Du Dir dieses Wissen aneignest oder gleich wieder vergisst - das musst Du selber auf die Kette kriegen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Nein. Man ist aber in der Lage, sich dieses benötigte Wissen effektiv und effizient anzueignen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Nein, nicht unbedingt. Du kannst dann vielleicht alles berechnen, was dir jemand vorlegt, aber noch nicht zwingend durch und durch verstehen.

Studien sind meist sehr theoretisch und mathematik-lastig.
Wenn du aber z.B. selber Reparaturen machen können willst, brauchst du sehr viel Erfahrung, auch Intuition und ein technisches Grund-Flair.

Bin Physiker und Maschinenbauer…. Als Physiker beschreiben und untersuchen wir —ganz unscharf gesprochen— das Verhalten der Materie… sei es in der Astrophysik oder der Experimentalphysik. De Maschinenbauer konstruiert oder entwickelt technische Geräte entsprechend seiner Fachrichtung, also z.B. Flugzeuge, Autos, medizinische Geräte usw.

Dem Maschinenbauer müssen, je nach Fachrichtung, die wesentlichen Gesetze der Physik wie z.B. Wärmeübertragung, die Welt von Newton, E-Technik geläufig sein. Dem Physiker ist die Welt der Technik eher zweitrangig…. Er untersucht beispielsweise das Verhalten eines Schmierfilms einer Zahnradpaarung aber das Getriebe interessiert ihn nur am Rande.

Es ist natürlich dienlich , wenn man in beiden Disziplinen zu Hause ist, denn das fördert das Gesamtverständnis. Vergleichbares gilt übrigens auch für die Paarung Mathe und Physik oder Mathe , z.B. numerische Mathe, und Maschinenbau.