Physikstudium mit Promotion?

Mit "Studiengänge informieren, die Bachelor, Master und Promotion zusammen anbieten." meine ich Angebote wie z.B. https://www.elitenetzwerk.bayern.de/start/foerderangebote/elitestudiengaenge/uebersicht-elitestudiengaenge/physik-mit-integriertem-doktorandenkolleg#c4478

4 Antworten

Es geht eher darum, welche Uni du dir aussuchst. Ansonsten ist der Ablauf immer gleich: Erst Bachelor, dann Master, dann ggf. Promotion. Wobei du bei einer Promotion in der Regel bei der Uni (oder in einem Betrieb) angestellt bist, also feste Arbeitszeiten hast aber auch Geld bekommst.

Person12345610
Fragesteller

Promotion ist de facto also ein Job, verstehe ich das richtig?

kmkcl  20.06.2022, 19:13
@Person12345610

Nein. Es ist nur oftmals mit einem Job verbunden. Promotion umfasst: ganz viele wissenschaftliche Veröffentlichungen (sogenannte Paper) lesen, forschen, Paper schreiben und international präsentieren, sein Forschungsziel, Vorgang und Ergebnisse letztlich in einer Doktorarbeit (Dissertation) zusammen fassen. Der Prozess dauert in der Regel 3-5 Jahre.

Keine Ahnung aber möchte dazu sagen, dass ich denke, dass gute Noten in Fach xy kein Indikator dafür sind, gut in dem Gebiet zu sein. In Studium trennt sich nochmal Spreu vom Weizen..

Nun fang erst mal an zu studieren. Mach deinen Bachelor und dann den Master, denn mit dem Bachelor allein kommst du nicht weit, jedenfalls nicht in Physik.

Gegen Ende deines Master-Studiums siehst du ja schon ungefähr, in welche Richtung es dich treibt. Hast du große Lust, rein wissenschaftlich zu arbeiten? Möchtest du in Forschung und Lehre tätig sein? Reizt dich z. B. ein "Job" an der Uni, am MPI oder am Fraunhofer-Institut? Dann bist du sicher mit einer Promotion gut bedient!

Studiengänge informieren, die Bachelor, Master und Promotion zusammen anbieten.

ich verstehe nicht ganz was du meinst? bachelor-studium, master-studium und doktorats-studium sind getrennte studien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Person12345610
Fragesteller

Mit "Studiengänge informieren, die Bachelor, Master und Promotion zusammen anbieten." meine ich Angebote wie z.B. https://www.elitenetzwerk.bayern.de/start/foerderangebote/elitestudiengaenge/uebersicht-elitestudiengaenge/physik-mit-integriertem-doktorandenkolleg#c4478

Reggid  20.06.2022, 19:27
@Person12345610

schaut mir jetzt vom studienplan nicht viel anders aus als wenn du jetzt an jeder beliebigen anderen uni 6 semester bachelor + 4 semester master + ca 3 jahre doktorat machst.