Neben Physik-Master, Elektrotechnik-Bachelor als Nebenstudium?

1 Antwort

Meinst du Elektrotechnik oder Elektronik? Elektronik wird man in der Physik selbst noch einiges finden, zum Beispiel bei Teilchendetektoren und -beschleunigern.

Wenn du E-Technik machen möchtest, dann bist du mit Physik schon eher weiter davon entfernt. Physik ist ja eher Grundlagenforschung, und E-Technik eine etablierte Ingineur-Richtung. Ich denke, dass du da als Physiker schon einen guten Start haben wirst. Schau' dir doch mal das Modulhandbuch vom Studiengang an, dann bekommst du eine Idee.

Ein Physikstudium ist ein Vollzeitstudium, da wird ein zweites Studium parallel schwer werden. Wenn du aber nicht die Regelstudienzeit anstrebst, sollte sich da einiges machen lassen. Je nach Uni kannst du auch nur sehr wenige Module parallel belegen, sodass zwei Studiengänge parallel möglich sind.

Vielleicht wäre aber auch ein gemischter Studiengang für dich interessant? Ein Freund von mir hat an der FH Jülich einen Bachelor als Physikingineur gemacht. Eventuell auch etwas duales bei einem Unternehmen wie Siemens, die entsprechend mit Mechatronik unterwegs sind.