Unterschiede Bachelor, Master, ...?

4 Antworten

Bachelor ist grundständig, damit fängt man an und hier werden grundlegende Inhalte des Fachs vermittelt, die wissenschaftlichen Methoden und Arbeitsweisen gelernt und geübt. Mit einem Bachelorabschluss hat man bewiesen, dass man ein grundsätzliches Verständnis und notwendige Qualifikationen seines Fachgebietes erworben hat. Damit solltest Du in der Lage sein in Deinem Fachgebiet zu arbeiten, Du kannst aber nicht weit über die Grundlagen hinausgehen, bzw hast keine weitere Spezialisierung.

Master sind dann eben weiterführend und dienen dazu sich fachlich zu spezialisieren. Wenn man also im Bachelor erkannt hat welche Aspekte einen besonders reizen, dann gibt der Master die Chance diesen gezielter nachzugehen. In der Regel braucht man eine bestimmte Bachelor-Abschlußnote um das überhaupt machen zu können, das heißt, es wird nach bisherigen Leistungen selektiert und Masterstudiengänge setzen sich entsprechend aus Studenten zusammen, die bereits im Bachelor besonders gut waren. Grundlagen des Fachs werden nun vorrausgesetzt wie auch die Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsweisen. Die Benotung ist daher strenger und Master meistens anspruchsvoller in Hinblick auf geforderte Leistungen. Master sind auch eine Chance nochmal die Uni zu wechseln oder ins Ausland zu gehen wenn man will, oder die gefragte Vertiefung an der Uni nicht angeboten wird.

Das heißt, es gibt unter Umständen fachliche Gründe warum Unternehmen lieber einen Master nehmen, während andere Tätigkeiten die zusätzliche wissenschaftliche Ausbildung und fachliche Spezialisierung nicht benötigen. Trotzdem kann es sein, dass man bei verschiedenen Karrierestufen dann irgendwann trotzdem den Master braucht um weiterzukommen.

Also ursprünglich war es denke ich so gedacht dass du mit dem Bachelor arbeiten kannst und den master nur machst wenn du forschen willst(deshalb ist er oft auf englisch). Oft ist der master auch spezialisierter und du kannst mit einem Bachelor meistens mehrere unterschiedliche master machen.

Aber das ist jetzt je nach Studiengang anders, manchmal brauchst du unbedingt einen Master um einen Job zu finden. Wie das bei Innenarchitektur ist weiß ich nicht.

In D reicht der 6-semestrigen Bachelor für eine Aufnahme in die Kammer als Innenarchitekt, als Architekt brauchst du einen 8-semestrigen Bachelor oder eben den Bachelor und den Master. Sinn macht der Master in den meisten Fällen aber schon, da die Karrierechancen damit besser sind, auch wenn man u.U. nicht mehr kann als ein Bachelor aber auf dem Papier macht es sich gut und hat auch Auswirkungen auf das Gehalt.

bachelor sind im Grunde die früheren Studienabbrecher. Master ist der Magister oder Dipl. Ing.

Grad in Ö kannst dir den Bac in die Haare schmieren und es lieber sein lassen.

Am bsp Innenarchitektur: der Bac lernt nur, dass Wohnungen Wände und decken haben; Einrichtung kommt erst im Master Studium (bissi überspitzt)