Was ist der Unterschied zwischen einer Ausbildung bei der Polizei und einem Studium bei der Polizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich für eine Ausbildung zum Polizisten im mittleren Dienst entscheidest, gehört der Besuch einer Polizeischule auf jeden Fall dazu. Ob speziell eingerichtete Polizeischule oder deren Anbindung an die Bereitschaftspolizei wie in vielen Bundesländern üblich; für die Zeit deiner Ausbildung wohnst du entweder vor Ort oder auf dem Campus in einer gemeinschaftlichen Unterkunft.

Die Polizeischule vermittelt dir alle theoretischen Inhalte. Hinzu kommen selbstverständlich auch unterschiedliche praktische Ausbildungsabschnitte, die von der Bereitschaftspolizei oder den Polizeidienststellen durchgeführt werden. Im Polizeialltag wirst du also bereits während deiner Ausbildung viele wichtige und interessante Erfahrungen machen. Die Polizeiausbildung ist grundsätzlich einer dualen Ausbildung gleichgestellt, da Theorie und Praxis miteinander verknüpft werden; allerdings ist die Polizei Ausbildungsbetrieb und Schule zugleich. In der Regel dauert die Ausbildung 30 Monate.

Möchtest du in den gehobenen Polizeidienst eintreten, ist diese Ausbildung ebenfalls dual aufgebaut. Der theoretische Teil der Ausbildung wird dann jedoch nicht an einer Schule, sondern an einer Polizei-Fachhochschule gelehrt. Der erfolgreiche Abschluss bringt dir den akademischen Titel eines Bachelor of Arts oder eines Fachwirts ein. Insgesamt dauert das Studium ein wenig länger als die Ausbildung im mittleren Polizeidienst. https://www.dertestknacker.de/ausbildung-bei-der-polizei/

Bei der Polizei gibt es den mittleren Dienst (Ausbildung zb , bist dann gewöhnlicher Polizist) und den gehobenen Dienst (Studium , zb Kriminal Kommissar kannst du dann werden). Beim höheren Dienst verdient man dann natürlich auch mehr

LilG300
Fragesteller

Weist du ug in welchem Bereich man verdient bei einer Ausbildung & Studium

Demon01  05.05.2021, 20:01
@LilG300

Kommt auf das Bundesland an. Aber nach dem Studium verdient man ca 1000 mehr glaub ich

SuperKuhnibert4  05.05.2021, 20:05
@Demon01

Dann glaubst du das Falsche. Ein Kommissar (gehobener Dienst) ist in der gleichen Besoldungsgruppe (A9) wie ein Hauptmeister (mittlerer Dienst).

Demon01  05.05.2021, 20:26
@SuperKuhnibert4

Ich spreche vom Kommissar und nicht vom den Positionen in der Kripo wo man „oben“ ist . Denkst du ein Anfänger verdient direkt so viel ? Ich hab mich damit beschäftigt

SuperKuhnibert4  05.05.2021, 20:40
@Demon01

Zwischen der Besoldung vom "Anfänger" im mittleren Dienst (Polizeimeister, A7) und dem "Anfänger" im gehobenen Dienst (Polizeikommissar, A9) liegen aber meines Wissens keine 1000 Euro Unterschied.

Mittlerer Dienst: Ausbildung zum Polizeimeister. Zugang mit Mittlerer Reife.

Gehobener Dienst: Studium zum Polizeikommissar. Zugang mit Abitur/FHR.

Der Dienst ist der gleiche. Der Beamte im gehobenen Dienst kann theoretisch Führungspositionen übernehmen.

Mit dem Masterstudium kann man dann in den Höheren Dienst. Das ist die Führungsetage.

Mit Kripo hat das erstmal gar nichts zu tun.

Der gDler bekommt für seine höhere Bildung einfach mehr Geld für gleiche Arbeit.

Gruß S.

LilG300
Fragesteller

Der was ? Konnte den letzten Absatz nicht nachvollziehen

Sirius66  06.05.2021, 00:43
@LilG300

Der Beamte des Gehobenen Dienstes bekommt mehr Geld für gleiche Arbeit.

Beim Studium steigst du direkt als Kommissar ein. Also den gehobenen Dienst. Kannst also bei der KriPo arbeiten und Führungspositionen ergreifen. Vom Gehalt kann es schon mal unterschiede von 1000€ geben, am Ende der Laufbahn.