Unterschiede zwischen Hausarbeit/Facharbeit/Bachelor-Arbeit und Master-Arbeit?

6 Antworten

Hausarbeit: Eine wissenschaftlich verfasst Arbeit mit verschiedenster Literatur, meist um die 15 Seiten lang, wird für die Uni angefertigt.

Facharbeit: Eine kleine wissenschaftliche Arbeit, meist um die 10-15 Seiten lang, aber nicht ganz auf dem Niveau einer Hausarbeit. Wird meistens in Schulen angefertigt.

Bachelorarbeit: Eine selbst angefertigte "Hausarbeit" von über 30 Seiten, meist 30-40 Seiten über ein vorgegebenes Thema. Viel höheres Niveau und Zeitanspruch als die Hausarbeit/Facharbeit.

Masterarbeit: Siehe Bachelorarbeit, aber bis zu 120 Seiten in bestimmen Fächer möglich. Der Durchschnitt liegt bei 40-70 Seiten. Höherer Anforderungsbereich als die Bachelorarbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Hausarbeit ist eine längere schriftliche Arbeit (10 bis 30 Seiten) nach wissenschaftlichen Standards, die an der Uni als Prüfungsleistung für eine Modulprüfung verlangt werden kann.

Bachelor- und Masterarbeit sind im Prinzip ähnlich, allerdings sind das Abschlussarbeiten, die deswegen einen größeren Umfang haben und einen höheren Anspruch an die Wissenschaftlichkeit als Hausarbeiten.

Facharbeiten kenen ich hingegen nur aus dem schulischen Kontext, wo diese ebenfalls größere Arbeiten zu einem Thema sind.

Beste Grüße!

Sie werden immer

  • umfangreicher
  • methodologischer in der Struktur
  • genauer in der Zitierweise
  • wissenschaftlicher in der Auswertung
  • komplexer in der Aufgabenstellung

Hab alles davon schon geschrieben. Am Ende verändert sich vor allem auch der Erwartungshorizont am meisten :D :D :D

Umfang und Qualität bzw. Anforderungsniveau.

Facharbeit schreibt man normalerweise in der Schule.

In meinem Studium hat eine Hausarbeit einen Umfang von 20-22 Seiten, die Bachelor-Arbeit 30-40 und die Master-Arbeit 60-80. Das ist aber von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich geregelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich ist eine Hausarbeit eine schriftliche Darbietung deiner Kenntnisse.

Eine Bachelorarbeit (bei uns in Biologie) ist ein Dokument, das zeigt, dass du dich mit deinem Thema außeinandergesetzt hast und daraus Erkenntnisse gewonnen hast. Da gibt es aber auch Spezialfälle bei den normalen ca 20 Seiten: Wir hatten schon Bachelorarbeiten mit 2 oder 4 Seiten insgesamt, auch mit 70. Es gab sogar eine Gruppe, die zu 5 eine 40-seitige geschrieben haben und daraus versehentlich eine Publikation gemacht haben. Alles ist möglich, besonders bei uns in Biologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere
Yoshi143  26.03.2019, 22:04

Wie sieht denn eine Bachelorarbeit mit 4 Seiten aus?! 😂

Dawn06  26.03.2019, 22:07
@Yoshi143

Name, Titel, paar Bilder oder so. Es reicht, wenn dein Betreuer davon überzeugt ist, dass du das gemacht und verstanden hast und dass es dir was genützt hat. Für die Benotung braucht er dann pro forma halt paar Seiten.

Yoshi143  26.03.2019, 22:11
@Dawn06

Ist ja schrecklich und der Wissenschaft unwürdig 🤷🏼‍♂️

Dawn06  26.03.2019, 22:14
@Yoshi143

Nicht unbedingt. Wie gesagt, in Bio ist da alles bisschen anders als bei langweiligen Literaturarbeiten, immerhin können wir da nahezu ALLES machen wofür sich ein Betreuer finden lässt ;)

Yoshi143  26.03.2019, 22:20
@Dawn06

Ich kenne einige Biologen, die alle im Durchschnitt 25-35 Seiten gebraucht haben.

Ich möchte immer noch die Bachelorarbeit mit 4 Seiten sehen. Hast du nen Link für mich?

Yoshi143  26.03.2019, 22:21
@Yoshi143

Immerhin finde ich Online NICHTS, dass aussagt, dass man eine Bachelorarbeit mit 4 Seiten abgeben kann...

Dawn06  26.03.2019, 22:35
@Yoshi143

Hab leider keinen Link, mir wurde nur damals bei einer Infoveranstaltung gesagt, dass die Seitenanzahl nichts aussagt und einer der beliebtesten Betreuer eine mit 4 Betreut hat. Ich komm über die Uni auch nicht auf seine Arbeiten, da er im Prinzip nur ein angeworbener Lektor ist.

Ich weiß, dass das unglaubwürdig ist, aber ist halt so passiert ^^"

Yoshi143  26.03.2019, 22:38
@Dawn06

Du kannst es also nicht Beweisen und gesehen hast du diese also auch nicht.

Ja, du hast recht. Das klingt unglaubwürdig, sodass ich dir mich glaube, da eine Bachelorarbeit mit 4 Seiten unmöglich ist ;)

Dawn06  26.03.2019, 22:57
@Yoshi143

Du weißt aber schon, dass Bachelorarbeiten nicht öffentlich sein müssen, oder? ;)

Yoshi143  27.03.2019, 11:59
@Dawn06

Ja, das weiß ich. Allerdings muss es im Internet doch irgendeinen Beweis geben, der bestätigt, dass soetwas möglich ist. ;)

Frag doch mal größere Unis in München, Hamburg, Berlin oder Münster. Die werden dich alle belächeln.

Dawn06  27.03.2019, 21:51
@Yoshi143

Ich bin aus Graz. Da frag ich doch keine deutschen Unis...

Yoshi143  27.03.2019, 22:27
@Dawn06

Das spricht nicht gerade für Österreich ;)

Aber die deutschen Unis sind ja im anerkannten QS Ranking auch deutlich höher angesetzt als Österreich, genauer gesagt Platz 1 in Mitteleuropa. Oder auch Platz 6 der Welt... Da kann Österreich, und anscheinend auch deren Bewertungssystem, eben nicht mithalten.