Wie lange darf man sich Zeit lassen zwischen Bachelor und Master?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wie aktuell dein Fachwissen nach zwei Jahren Auszeit noch ist. In einigen Branchen wären auch kürzere Zeiträume in diesem Punkt schon heftig, weil dort Entwicklungen rasend schnell gehen (denk zum Beispiel mal an den IT-Bereich). Veraltetes Fachwissen kann durchaus ein Hindernis bei der Jobsuche sein.

Auch bei der Frage, ob der Master nötig ist oder nicht, kommt es stark auf den Bereich an. In manchen Studiengängen ist der Master schlichtweg nötig, um den angepeilten Beruf überhaupt ausüben zu dürfen (z.B. dort, wo Lehramtsstudiengänge nach diesem System laufen). In anderen sieht es schwierig auf dem Arbeitsmarkt ohne aus (Chemie und Biologie beispielsweise, wo eigentlich sogar noch die Promotion im Anschluss als Pflichtübung gilt...). Aber es gibt auch Studiengänge, wo Arbeitgebern der Bachelor völlig ausreicht.

Bei einer zweijährigen Unterbrechung nach dem Studium solltest du aber echt darauf achten, dass du dort mehr machst als nur "reisen". Sprich, du solltest beim Weltenbummeln durchaus zusehen, es mit Erfahrungen zu kombinieren, die dich beruflich weiterbringen könnten, die also etwas mit deinem absolvierten Studium zu tun haben. Einfach nur durch die Gegend ziehen ist für ein paar Monate nach dem Studium absolut nachvollziehbar, akzeptabel und verständlich, aber eben nicht für zwei Jahre. Das würde im Lebenslauf echt nicht gut ankommen...

Vor dem Bachelor zu reisen wäre besser gewesen. Es ist nicht so einfach nach zwei Jahren wieder in den Studienalltagg hereinzukommen - mental meine ich. Aber auch einen guten Platz zu finden ist nicht leicht.

Die meisten Leute, die ich kenne würden sagen: Ein oder zwei Jahre Pause sind nicht gut.

Eine Alternative wäre vielleich ein Auslandsstudienjahr. Über das Erasmusprogramm gibt es sogar Stipendien bzw. Förderung (europäische Länder). Ein Verwandter von uns hat das gemacht. Er war in Barcelona und hat gleichzeitig gut Spanisch gelernt.

https://www.erasmusplus.de/

Ein Bachelor verliert seine Gültigkeit nicht und man kann einen Master auch Jahre nach dem Bachelor noch aufnehmen.

Es gibt also keine Regelung, wie viel oder wenig Zeit zwischen Bachelor und Master vergangen sein darf.

Beste Grüße!

Für den Master ist es grundsätzlich egal, wann du den Bachelor gemacht hast. Mag sein, dass da vielleicht die ein oder andere Uni eigene Regelungen zu hat, wüsste ich jetzt spontan aber nicht.

Je mehr Berufserfahrung hat, desto besser für den Meisterlehrgang.