Soll man sich zuerst für den Bachelor bewerben und erst dann Master?

3 Antworten

Wer Abitur hat und erfolgreich studieren will, sollte eigentlich in der Lage sein, solche grundlegenden Infos übers Studieren selbst herauszufinden.
Wer damit ein Problem hat, muss im Studium mit großen Problemen rechnen, denn im Studium muss man sich alle wesentlichen Infos selbst zusammensuchen.

Zu deiner Frage: In allen Bachelor/Master-Studiengängen gilt:

  1. Erst Bachelor-Studium
  2. Master-Studium ist erst möglich, nachdem man das Bachelor-Studium erfolgreich abgeschlossen hat.
Dierkpieper  11.11.2022, 19:32

Was denkst du will der mit der Frage erreichen? Selbst herausfinden und bla bla bla. Das sollte einem mal wenigstens in der Schule gesagt werden, wenn es einem niemand sagt dann fragt man halt hier. Dafür ist diese Seite doch da.

Rubezahl2000  12.11.2022, 11:57
@Dierkpieper

Was denkst du will ich mit meiner Antwort erreichen?
Ihn darauf hinweisen, dass es für ihn schwer wird, ein Studium erfolgreich zu schaffen, wenn er sch so grundlegende Punkte nicht selbst klären kann.

haileysani04  10.01.2023, 17:19
@Rubezahl2000

Quatsch, dass es so als wenn man sagen würde, du bestehst deine Führerscheinprüfung nicht, weil du nicht weißt, wie man anfährt am Anfang. Das kommt doch alles mit der Zeit, leider wird man in der Schule viel zu wenig für das Studieren vorbereitet.

Bei lehramt macht man ja zuerst den Bachelor und erst dann Master.

Macht man seit Bologna in den meisten Studiengängen ;)

Das sind zwei verschiedene Studiengänge. Auf die man sich separat bewirbt. Macht im Lehramt nicht allzu viel Sinn, aber musste eben im Sinne der internationalen Angleichung unbedingt so sein.

kann ich direkt Master schreiben, da ich ja anstrebe Master zu machen.

Ohne Bachelorabschluss (oder ggf. gleichwertig) kann ein Masterstudium nicht begonnen werden. Eine Bewerbung auf einen Masterstudiengang wäre also definitiv erfolglos, wenn du direkt von der Schule kommst und noch nichtmal in der Nähe eines Bachelorabschlusses bist.

Zulassungsvoraussetzung zum Masterstudium ist in der Regel ein erfolgreicher Bachelorabschluss. Hast du den? Falls ja, dann kannst du dich für den Masterstudiengang einschreiben.

Falls nein, wäre der Bachelorstudiengang sinniger.