Brasilianischer Abschluss?

5 Antworten

Nein, das wird in der Regel nicht so ohne weiteres klappen. Zuerst muss geklärt werden, ob Du überhaupt eine Studienberechtigung für deutsche Hochschulen sowie für dieses spezielle Studienfach besitzt. Wenn nein, dann ist eventuell der Besuch eines Studienkollegs erforderlich sowie die Ablegung einer sog. "Feststellungsprüfung". Wenn ja, dann wird zu überprüfen sein, ob der brasilianische Bachelorabschluss hier als gleichwertig anerkannt werden kann. Am besten Du wendest dich an das "Akademische Auslandsamt" der gewünschten deutschen Hochschule. Die können dir dann genauere Auskunft geben.

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass eine Anerkennung hier sehr unwahrscheinlich ist. Schicke der Behörde für Schule (oder Akademisches Amt) in deinem Bundesland alle deine Schulzeugnisse, Diplome und CV zur Begutachtung. Diese müssen allerdings von einem Vereidigtem Übersetzer erst ins Deutsche umwandelt werden.

Mit Sicherheit wird man dir auch sagen was du tun musst, um den deutschem Standard zu deinem brasilianischem Studium zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt...

In welchem Fach ist dein Bachelor?

Hast du dafür drei oder vier Jahre gebraucht?

Sprichst du gut Deutsch?

Willst du an eine Uni oder eine Fachhochschule? An welche?

Moyde
Fragesteller

Ich frage für einen Freund. Er hat drei Jahre gebraucht und ist dabei Deutsch zu lernen. In welche Uni/Hochschule er will weiß ich nicht. Jedenfalls hat er Information Data Systems studiert - IT Security.

Da musst du teilweise echt vorsichtig sein... hab' da auch schon so Horrorgeschichten gehört, wonach Studienabschlüsse aus anderen Ländern hier in Deutschland dem Abitur (oder gar noch einem geringeren Schulabschluss) gleichgesetzt werden.

Am einfachsten ist: Ruf' deine Wunschuni in Deutschland an oder schick da ein E-Mail mit deinen Fragen hin.