Wirtschaftspsychologie/klinische Psychologie?

3 Antworten

Die Zulassung zum Master hängt sehr an der Uni, an dem der Master angeboten wird. Schau dir also mal ein paar solcher Unis an und dort dann die Zulassungs- oder Studienordnung des Masters.

Ich gehe aber davon aus, dass Wirtschaftspsychologie nicht reicht, da dort dann insgesamt zu wenig Psychologie-Module angeboten werden.

Viele Unis ermöglichen jedoch eine Zulassung zum Master unter Vorbehalt. Dabei wird man erstmal immatrikuliert und hat dann ein Semester Zeit, um fehlende Module aus dem Bachelor nachzuholen. Auch dazu solltest du dich aber direkt mit den in Frage kommenden Unis in Verbindung setzen, da auch hier nicht bei allen die gleichen Bedingungen herrschen.

Beste Grüße!

Das wird so vermutlich nicht funktionieren. Um zu Master Klinische Psychologie zugelassen zu werden musst du eine Reihe von Anforderungen erfüllen

( Berufrecht und Ethik für Psdychotherapeuten, Rehabilitation und Prävention, Psychopharmakologie und Psychopathologie, Klinische Psychologie, Psychotherapie in der Praxis, Klinische Praktika)

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Wirtschaftspsychologiestudium all diese Module anbietet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Ist es möglich mit einem Bachelor in Wirtschaftspsychologie anschließen ein Master in klinischer Psychologie zu absolvieren, um dann eine Ausbildung zum Psychotherapeuten zu machen?

Nein.

Oder wird hier ausschließlich ein Bachelor in reiner Psychologie vorausgesetzt.

Ja. Seit der Reform auch ein approbationskonformer Bachelor an einer Universität. Also wenn man nicht nur PsychologIn werden möchte, sondern PsychotherapeutIn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin