Was ist der unterschied zwischen einen traditionellen Bachelor und einen Bachelor of Arts (Hons)?

2 Antworten

Was ist denn für dich ein "traditioneller" Bachelor im Vergleich zum Bachelor of Arts? Der Bachelor of Arts beinhaltet alle geisteswissenschaftlichen Studiengänge, teilweise, je nach Schwerpunkt auch wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge.

Aber hat dieses Diplom einen Wert für die Arbeitswelt?

Die SAE ist ein privater Bildungsanbieter mit hohen Kosten. Die Jobaussichten sind als gering einzustufen. In meinem Bekanntenkreis hat jemand an der SAE Tontechnik studiert. Er bekam nur eine Stelle weil er durch ein Familienmitglied gute Beziehungen hat. Mit dem Diplom hast du einen Hochschulabschluss aber einen der das Papier nicht wert ist auf dem er geschrieben steht.

vlionne1234
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, kennen Sie andere Schulen die das anbieten aber ohne dass man Abitur hat.

Also, im Rahmen des Bologna-Prozesses wurden die meisten Studiengänge und -abschlüsse vereinheitlicht und in der Regel gibt es als Abschluss jetzt den Bachelor of Arts oder Bachelor of Science bzw. selbiges mit dem Master. Außerdem in manchen Fächern noch Staatsexamina.

Der Zusatz "Arts" oder "Science" bezieht sich meines Wissens einfach nur darauf, welchem Wissenschaftszweig der Studiengang zuzuordnen ist, also Geisteswissenschaften -> Arts; Naturwissenschaften -> Science beispielsweise.

vlionne1234
Fragesteller

Aber hat dieses Diplom einen Wert für die Arbeitswelt?

Puritolavuelta  07.05.2018, 22:41
@vlionne1234

Ja, also Diplome wurden quasi durch den Bachelor ersetzt, ist beides eben das, was man am Ende eines Studiums als Titel erhält.