ist der Studiengang schwer?

4 Antworten

Das ist ein international orientierter BWL-Studiengang mit den Vertiefungsrichtungen Marketing und Management.

Also ein ganz normaler BWL-Studiengang. Nichts außergewöhnliches. Ob ein Studiengang schwer ist, ist relativ. Das lässt sich nicht unbedingt sagen. Aber höchstwahrscheinlich um einiges einfacher als Jura.

Weißt doch dazu noch die Hochschule? Aus der lässt sich eventuell mehr ableiten.

citty
Fragesteller

Uni Paderborn

srami  15.01.2012, 23:12
@citty

Dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Standard-staatl. Hochschule. Nichts besonderes. Deine Bekannte hält sich bestimmt nur für etwas besseres.

Ob ein Studium schwer ist oder nicht hängt in erster Linie von den eigenen Qualifikationen und Vorlieben ab. Wer gut auswendig lernen kann wird wenig Schwierigkeiten mit Jura oder Medizin haben, scheitert aber vielleicht beim Verfassen einer guten Seminararbeit in einem geisteswissenschaftlichen Fach. Und jemand der methematisch Begabt ist, sollte vermutlich keine Sprachen studieren... Alles ist relativ und stolz darauf etwas erreicht zu haben und seine persönlichen Fähigkeiten erweitert zu haben darf jeder sein. Seinen eigenen Erfolg zu mehren indem man die Leistung anderer herunterspielt, sollte niemand nötig haben.

Anaesthesist  16.01.2012, 16:20

"Wer gut auswendig lernen kann wird wenig Schwierigkeiten mit Jura oder Medizin haben [...]." Eine Aussage, die ich nicht teilen kann, denn gerade als Mediziner kommt es im Studium nicht nur aufs Auswendiglernen an, sondern darum komplexe Abläufe und Zusammenhänge im Menschlichen Körper zu begreifen, d.h. zu verstehen und Auswirkungen von Einflüssen wie z.b. Medikamente nachzuvollziehen, um sie zielgerichtet weiterzuentwickeln und einzusetzen. Ein großer Teil des Studiums ist auch Psychologie, wobei jeder Mediziner auch hier Seminararbeiten verfassen muss. Es wird einem im Studium der Medizin nichts geschenkt, wenn man nur gut auswendig lernen kann. Leute mit nem Abi von 2.3 sind oftmals besser als die mit 1.0, wenn sie denn wirklich Arzt werden wollen.

Sorry, aber ich habe mich da angegriffen gefühlt. Nahezu jeder hat ein falsches Bild von diesem Studium.

Anaesthesist  16.01.2012, 16:30
@Anaesthesist

Den Dr-Titel bekommt man übrigens anders als in Österreich in Deutschland nicht gratis zum Abschluss des Studiums geschenkt, sondern man muss ihn sich über ein Jahre-aufwendiges Promotionsverfahren hart erarbeiten.

Der Dr.Titel ist kein muss für einen Mediziner, es soll lediglich zeigen, dass der Titelträger selbstständig forschen kann. nicht mehr und nicht weniger. Ein Arzt ohne Dr. ist also nicht ein Arzt, der nicht im Stande ist ein Paar Seiten über seine neuen wissenschaftlichen Erungenschaften vollzuschreiben.

So viel zum Thema, die Mediziner haben "vielleicht" (ja,..es war kein Angriff auf die Mediziner) Schwierigkeiten mit dem Verfassen von Seminararbeiten.

Generell sind Leute, die sich für toll halten, weil sie studieren, sehr mit Vorsicht zu genießen. Die werden es aber irgendwann selber merken, wenn sie im Berufsleben nicht weiterkommen, weil die arrogante Art auf Dauer nicht weiterhilft.

Generell ist ein Studium immer subjektiv schwer oder eben nicht schwer. International Business an der Uni Paderborn (http://www.internationales-management-studieren.de/studiengang-international-management-nordrhein-westfalen-nrw/universitaet-paderborn/) ist jetztt meiner Meinung nach eher ein normalschweres Fach. Es gibt sicherlich leichtere Studiengänge, aber mit Sicherheit auch schwerere, wenn ich z.B. an Jura oder Medizin denke.

ist der Studiengang schwer?

ich glaube, den kannst du nicht wiegen, aber wenn du interesse hast, geht dir der lernstoff leichter ein