Was ist der Unterscheid zwischen International Business Management, Business Development Management und International Business Development Management?

1 Antwort

Hi Leon236,

das ist eine sehr gute Frage und zeigt für mich wie verwirrend heute die Auswahl eines Studiengangs ist.

  • International Business Management ->ist die international-ausgerichtete Form der Betriebswirtschaftslehre. Hier sollen Studierende erlernen wie Unternehmen in der heutigen Zeit arbeiten und verwaltet (zu Neudeutsch 'gemanagt') werden.
  • Business Development Management -> hier geht es um die (Weiter-)Entwicklung von Unternehmen und Geschäftsmodellen. Gerade die Digitalisierung fordert von uns Unternehmen, dass wir uns anschauen wie unsere Geschäftsmodelle in der Zukunft noch funktionieren. In meinem Verständnis ist genau das was sich ein solcher Studiengang anschauen soll. Es gibt z.B. auch Studiengänge die "Digital Business Management" oder so heißen, die diese Ausrichtung noch deutlicher in ihrem Namen tragen (es gibt FHs und TUs, die solche Studiengänge schon sehr erfolgreich anbieten - z.B. accadis Nähe Frankfurt (privat), FH Worms (staatlich) oder TU Clausthal.
  • International Business Development Management -> sollte eigentlich nichts anderes sein als oben und ich würde vermuten, dass der Name nur sagen soll, dass es um den internationalen Markt geht. Andersherum ist aber ein modernes BWL-Studium per se international oder sollte zumindest so sein.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leon236
Fragesteller

Also geht der International Business Development Studiengang eher in Richtung Business Development als International Business?