Wie gut sind die Berufsaussichten nach einem International Business Management Studium?

4 Antworten

Ausschließlich IBM? Reiner Mode-Privatstudiengang.

Job bekommt man als Akademiker quasi immer, Gehalt ist die andere Sache.

Man kann im letzten Semester zwischen 4 Studienschwerpunkten wählen, von welchen ich mit höchster Wahrscheinlichkeit Marketing wählen werde !

Das muss nicht unbedingt was mit Mode zu tun haben, damit kann man später Brand-manager oder Produktmanager zb werden.

Bei diesem Studiengang kannst du dich nicht darauf verlassen, dass du danach direkt einen Job bekommst. Egal wie gut er sich anhört. Ich selbst habe auch International Business studiert und bin in den letzten Zügen der Bachelorarbeit. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du dich während des Studiums durch diverse Praktika beweisen musst um später nach dem Studium direkt in einen Job zu gelangen. Denn häufig schauen Arbeitgeber darauf was du praktisch gemacht hast während des Studiums. Andere Option wäre auch ein Auslandsaufenthalt indem du an einer Uni im Wunschland studierst und danach dann ein Praktikum dort absolvierst. Das kommt immer gut wenn du als IBler zeigen kannst, dass du dich gerne neuen Herausforderungen stellst.

Es kommt ja auch immer darauf an, worauf du dich innerhalb deines Studiums spezialisierst. Das heißt am besten machst du schon mal viele Prakitika (wenn die nicht sowieso schon vorgesehen sind), so kannst du dir den Berufseinstieg ein wenig erleichtern. Ich glaube aber, dass die Jobaussichten mit einem solchen Studiengang realtiv gut sein müssten, genau so wie das Gehalt :-)!

uuuuuh. Kommt drauf an wie gut du bist. Genauso wie bei allem anderen auch: die Besten bekommen die besten Jobs. Außer du hast einen Daddy der dir einen Job besorgt. Aber sonst hilft nur pure Leistung. Und ein bisschen Glück. LG