Wie unterscheiden sich die Studiengänge Wirtschaftspsychologie und International Management (Inhaltlich und auf dem Arbeitsmarkt)?

1 Antwort

Das sind völlig verschiedene Tätigkeitsfelder. Wirtschaftspsychologie untersucht psychologische Prozesse bei wirtschaftlichem Handeln und entwickelt daraus Handlungsempfehlungen. Internationales Management beschäftigt sich mit den Besonderheiten eines internationalen wirtschaftlichen Handelns von der Sachbearbeiterebene bis hin zur Leitungsebene eines internationalen Unternehmens. Ehrlich gesagt, halte ich von beiden Studiengängen nur wenig. Die Wirtschaftspsychologie (meist von Fachhochschulen angeboten) ist im Kern ein Teilgebiet der Psychologie, ergänzt durch wirtschaftliche Lehrinhalte. Das Einsatzfeld scheint mir zu eng mit wenig beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten zu sein.Ich würde hier eher zu einem Psychologiestudium raten und den Wirtschaftsbezug durch längere Praktika herstellen. Beim Studiengang Internationales Management oder gar International Management ist aus meiner Sicht schon der Titel eine Hochstapelei. Damit wird der Eindruck erweckt, der Studiengang vermittle direkten Zugang zu Managementpositionen in großen internationalen Unternehmen. Letztlich handelt es sich aber um nichts anderes als um ein spezialisiertes BWL-Studium. Warum dann nicht gleich BWL studieren (bis zum Master) und durch Schwerpunktwahl und Auslandspraktikum den gewünschten internationalen Bezug herstellen? Die (allgemeine) BWL würde dann auch einen breiteren beruflichen Ansatz ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung