Welcher Studiengang hat die besten Zukunftsaussichten (Gehalt)?

4 Antworten

Geld ist wichtig und Erfolg auch. Aber! Du wirst nie mit etwas Erfolg haben, dass dir nicht liegt oder gefällt. Wenn du aber Erfolg hast und wirklich gut bist in dem was du tust und dann noch dahinter stehst, dann kannst du auch als Biologielehrer reich werden.wenn nicht reich, dann zumindest glücklich. Denk drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welcher Studiengang hat die besten Zukunftsaussichten (Gehalt)?

Also im Prinzip geht es Dir darum wo Du die meiste Kohle verdienen kannst und nach dem Studium auch einen Job kriegst bzw. ein Studiengang der nicht völlig überlaufen ist. Da würde dann schon mal BWL ausscheiden, der bei den Frauen an erster Stelle steht - siehe Link.

https://www.bachelor-studium.net/beliebteste-studiengaenge

Wo auf jeden Fall Fachkräftemangel besteht ist in der Medizin (steht bei den Frauen auf Platz 3. der beliebtesten Studiengänge und verdienen kann man da auch nicht schlecht. Ist allerdings kein einfaches Studium) und Pädagogik bzw. Lehramt (Pädagogik wäre auf Platz 3. in der Liste) Lehramt scheint es wohl nicht unter die top 10. geschafft zu haben. Wobei mal als Oberstudienräten sicherlich auch nicht schlecht verdient, sofern man denn die entsprechenden Ambitionen hat. Auf Platz vier der Liste, steht bei den Frauen Jura. Verdient man auch nicht schlecht, allerdings an Juristen mangelt es nicht.

Es bedarf aber auch nicht immer eines Studiums um später zu den Spitzenverdiener zu gehören. Zum Beispiel sucht die Deutsche Flugsicherung (DFS) händeringend nach Nachwuchskräften und die Verdienstmöglichkeiten können sich sehen lassen. Einstiegsgehälter belaufen sich nach der Ausbildung auf 60.000€ im Jahr. Mit entsprechender Berufserfahrung sind auch sechsteilige Jahresgehälter möglich. Soviel verdient manch ein Akademiker nicht.

Mehr Infos auf folgendem Link.

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/

Mint empfiehlt sich wenn man gut verdienen will und was sicheres haben will.

.

Wurtschaftspyhologie is megr was am rand wo weniger Nachfrage is das sollte man beachten und nicht nur aufs gehalt schaun. Und nur durch ein Studium kommt msn nicht ins Managment

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

Wenn du auf viel Geld aus bist, ist ein Studium der falsche Weg. Klar, wenn du Ärztin oder Anwältin wirst, wirst du irgendwann in 30 Jahren auch sehr gut verdienen, aber dann bringt dir das Geld auch nichts mehr. Um wirklich Geld zu verdienen misst du selbst etwas dafür tun. Dabei hilft dir kein Studium

alterzapp  30.03.2023, 21:13

Echt? Hast du da selber Erfahrung oder eine entsprechende Studie zu?