In welchem Studiengang hat man mit SCHLECHTEN Zensuren trotzdem GUTE Berufsaussichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon beim Abi schlechte Noten hattest, könnte es auch gut passieren, dass du das Studium garnicht schaffst.

Gerade die Studiengänge wo man auch mit eher schlechten Noten gut einen Job findet, sind eher jene die von vornherein schwierig sind.

Ein Informatiker oder Maschinenbauer mit Schnitt von 3,5 wird noch bessere Chancen haben irgendwo unter zu kommen, als ein BWL oder jemand der "irgendwas mit Medien" gemacht hat.

fairytales  08.03.2021, 14:16

Ach dieses "Wenn dein Abi schlecht ist, schaffst du kein Studium" - Märchen. Ich hatte einen Abschnitt von 3,3 und habe mein Studium mit 1,x abgeschlossen.

JayCeD  08.03.2021, 14:23
@fairytales

Ich sagte "könnte sein" das ist Konjunktiv und nicht die Behauptung dass es immer so sein muss.

Medizin, Jura (auch mit 2x a wird man da nicht verhungern), Informatik, Lehrer mit Mint. Ausrichtung Wenn man das relativ zu anderen Studiengängen sieht.

Vielleicht solltest du dir lieber überlegen, in welchem Studiengang du gute Noten erzielen kannst. Das wird dann nämlich das sein, was dir liegt und damit hast du automatisch bessere Jobaussichten.

Es bringt dir wenig, wenn du dich 40 Jahre in einem Job durchschlagen musst, den du ätzend findest, in den du aber leicht einsteigen konntest.

Welche Mangelberufe gibt es? Wenn du einigermaßen zufriedenstellend abgeschnitten hast und Spezialist für einen Mangelberuf bist, wirst du eine Stelle haben

ArtUla  12.12.2021, 01:20

Mangelberuf: Landwirt.
Studium: Landwirtschaft und Agrarwirtschaft.

Mangelberuf: Handwerker (Alle Sparten!)
Ausbildung: Lehrling -> Geselle -> Meister.

Keinen, denn es wird dann immer diverse Bewerber geben, die deutlich bessere Noten haben als du. Damit sind deine Berufsaussichten per se schlecht.

Invis123  16.08.2021, 02:37

In der Praxis spielen Noten nicht sooo die Rolle, eher aber der persönliche Eindruck den du z. B. wahrend eines Praktikums oder einer Abschlussarbeit machst. Denn dann kennt man dich, im Gegensatz zu einem Alternativen Bewerber, der auf dem Papier vielleicht bessere Noten mitbringt. Bei der Jobfindung spielt (leider) so viel Unsachliches, Zufälliges mit rein, mach dir über etwas schwächere Noten keinen großen Kopf, mach im Zweifel ein Praktikum oder HiWiJob mehr!