Welche Noten brauche ich für ein Informatik Studium?

4 Antworten

Für ein Studium ist es zwingend notwendig in Mathe einigermaßen gut zu sein. Es muss keine 1 sein eine gute 3 mit genug Motivation reicht aus. Je nach Schwerpunkt der Uni ist etwas Physik auch nicht verkehrt. Das wichtigste Fach ist und bleibt Englisch, da die meisten Ressourcen die man hat auf Englisch sind.

Informatik ist an (fast) allen Unis zulassungsfrei, weil es genug Studienplätze gibt! Das bedeutet, die Abi-Note spielt KEINE Rolle. JEDER Abiturient, der Informatik studieren möchte, bekommt einen Studienplatz.

Das bedeutet aber NICHT, dass JEDER es schaffen kann, das Informatik-Studium erfolgreich zu bewältigen. Informatik ist ein sehr schwieriger Studiengang, mehr als die Hälfte der Studenten scheitern an den hohen Anforderungen, insbesondere an den hohen Mathe-Anforderungen.

Viel haben leider ganz falsche Vorstellungen vom Informatik-Studium. Viele glauben, wenn sie gern am Computer spielen und gern programmieren, dann wäre das Informatik-Studium genau das Richtige für sie, aber dann sind sie völlig enttäuscht davon, wie theoretisch und Mathe-lastig das Informatik-Studium ist.

Deropferhaha
Fragesteller

Also ich habe neuerdings mit dem Java Programmieren angefangen und es macht mir höölischen Spass ^^. In Mathe bin ich auch Gut, da stehe ich 2 aufm Zeugniss.

HosseinEpiCure  16.07.2021, 00:48
@Deropferhaha

Hey, kannst du mir sagen, wie das Informatikstudium bei dir abgelaufen ist? Falls du Informatik studiert hast

akin2000  23.02.2022, 16:30
@Saibotix07

Ich habe auch mit 13 angefangen zu programmieren, zufällig unter anderem auch Java und war in der Schulemathematik auch sehr gut. Bin mittlerweile im fünften Semester und habe das schwierigste im Studium schon überwältigt. Würde gerne meine Erfahrung teilen. Programmieren sollte man können bevor man anfängt, es ist ein sehr netter Bonus, gefühlt in jeder Vorlesung arbeitet man mit Pseudocode zumindest, sogar in Mathe vorallem in Numerik. Am Anfang ist es erstmal sehr depressiv gewesen, und ich habe mich total falsch gefühlt da zu sein. Ich wollte nach dem ersten Semester schon aufhören, nachdem ich 2/4 Prüfungen nur bestanden habe. Unter anderem Lineare Algebra 1 erstmal nicht bestanden. Ich habe die Mathematik unterschätzt. Je nach Uni gibt es zwei Varianten: Mathematik für Mathematiker und Mathematik für Informatiker. Ich habe natürlich das erstere genommen, weil ich dachte es wird nicht viel anders als in der Schule. Die Uni ist eine ganz andere Dimension. Ihr redet von Dingen und abstrakten Konzepten, von denen ihr nicht mal eine visuelle Vorstellung haben könnt, es ist sehr trocken und ihr wisst nichtmal wofür das ganze. Mittlerweile liebe ich die akademische Mathematik, aber dank meiner Motivation im Bereich der theoretischen Kryptographie zu arbeiten, denn dort werden all diese Konzepte verwendet und es macht endlich *Klick* wieso man all das besprochen hat. Zwei der Matheprüfungen habe ich erst bei wiederholtem Versuch geschafft. Wichtig ist eigentlich beim Studium soziale Kontakte, gieriges Fragen wenn etwas nicht verständlich ist, aber leider auch der Fakt dass oft euch niemand helfen kann und ihr auf euch selber gestellt seid. Wenn ihr so generell Logik könnt, besteht ihr auch alle anderen Vorlesungen wie Theoretische Informatik, Praktische Informatik, Technische Informatik, Datenbanken, Software Engineering, ... der restliche Teil vom Studium ist leicht machbar nur die Mathemaitk und der Einstieg in die Selbständigkeit ist eine große Hürde. Sehr viel Geduld, und sauberes diszipliniertes Arbeiten ist wichtig.

NC-technisch gibts in der Informatik eigentlich nie Begrenzungen. Das Schulmathe sollte aber sitzen und englisch sollte man auch halbwegs können. Ansonsten ist nur das Interesse sehr wichtig!

Deropferhaha
Fragesteller

Also ich gehe gerade noch in die 9te Klasse und ich habe in mathe eine 2 und englisch eine 3. Ich mache auch noch als Wahlpflichtfach Informatik wo ich 2-3 stehe. Und Interesse habe ich genug :)

Mache eine Ausbildung als Informatiker, weshalb ich dir das mit dem Studium nicht genau sagen kann, aber es gibt grundlegende Fächer, die man beherrschen sollte. Zum Einen solltest du gut in Mathe sein und dich allgemein für Technik interessieren. Um ins Studium zu kommen brauchst du eben gute Noten in der Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. Das Studium darauf hin zu bestehen, ist eine andere Geschichte :) Du musst dich eben für das ganze drumherum interessieren, auch, wenn es mal rein theoretisch wird. Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen, noch einen schönen Abend :D

Deropferhaha
Fragesteller

Braucht man überhaupt ein Studium oder ist es sinnvoller eine Ausbildung zu machen?

Flayme  06.01.2018, 23:34
@Deropferhaha

Also ich habe für mich entschieden erstmal eine Ausbildung anzufangen. Das Ding ist nämlich, dass alle denken, nur weil sie den ganzen Tag vor dem PC sitzen und Games zocken, dass sie das Zeug zum Informatiker haben. Hatte mir beide Optionen offengehalten, fand' die Ausbildung einfach lukrativer. Habe mich aber beim Arbeitgeber abgesichert, dass ich nach der Ausbildung noch ein Studium machen dürfte :) Würde einfach mal für dich sagen, dass du ein Praktikum irgendwo machen solltest (Ich kann dir den öffentlichen Dienst wärmstens ans Herz legen) und dann kannst du immer noch entscheiden.