Was braucht man alles um ein Informatik Studium zu absolvieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar Wirtschaftsinformatik studiert, jedoch kannte ich viele aus dem Informatik-Studium aufgrund der gleichen Module und kann es wie folgt zusammenfassen:

Das mathematische Verständnis sollte auf jeden Fall vorhanden sein, da es einerseits eine wichtige Rolle im Studium spielt, andererseits die erste Hürde im Studium stellt. Die meisten scheitern bzw. tun sich schwer, wenn es sich um das Modul "Mathematik für Informatiker" handelt. Die Durchfallquote spiegelt das relativ gut:

Auch ich habe dieses Modul nicht im ersten Versuch bestanden und es war jedes Mal so, dass die Durchfallquote bei mindestens 70% lag. Progammieren konnten sie alle gut die Informatiker (auch besser als wir Wirtschaftsinformatiker), jedoch scheinen die Meisten ihren Endgegner im Mathe-Modul gefunden zu haben (komischerweise haben wir Wirtschaftsinformatiker da besser abgeschnitten).

Neben der Mathematik sollte das Interesse da sein, da der Stoff relativ trocken sein kann, wenn das Interesse nicht da ist (z.B. bei Algorithmen und Datenstrukturen).

Es ist natürlich ein Vorteil wenn du ein Informatik-Background hast bzw. dich schon vorher mit dem Programmieren unter anderem auseinandergesetzt hast, jedoch ist das kein Muss => Es gab bei uns ein paar Kommilitonen die vorher nichts mit Informatik am Hut hatten und am Ende mit zu den besten unseres Studienganges dazu gehörten.

Mach dein Abitur bzw. Fachabitur (die Fachochschulreife reicht unter anderem aus, um an einer Hochschule zu studieren) und wenn du danach weiterhin Interesse an einem Informatik-Studium haben solltest, go for it!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
exeware
Fragesteller

Danke, das war echt Hilfreich ich werde wahrscheinlich ein Abitur absolvieren.

Du brauchst ein Abitur - das ist dir vermutlich klar. ;)
In der Regel gibt es keine Zulassungsbeschränkung, das heißt, dass dein Notenschnitt egal ist, um zum Studium zugelassen zu werden.

Es kommt dann auf deine Fähigkeit und Fleiß an, das Studium zu absolvieren.
Ein paar Programmierkenntnisse können sicher nicht schaden - auch wenn alles notwendige Wissen systematisch aufgebaut wird und programmieren nur ein (kleiner) Teil des Studiums ist. Mathe ist wichtig, aber blöderweise ist das Mathe im Studium ganz anders, als in der Schule.

exeware
Fragesteller

Danke!

Ich denke Du solltest auf jeden Fall gut in Mathe sein und die Noten in den anderen Prüfungsfächer sollten auch recht passabel sein. Also wahrscheinlich eher so ein zweier Schnitt.

exeware
Fragesteller

Danke, zum Glück liebe ich Mathe.