Elektrotechnik lernen für Informatik? Berufliches Gymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Informatikstudium im engeren Sinn bringt Elektrotechnik so gut wie nichts, auch wenn es in vielen Informatikstudiengängen ein entsprechendes (kleines) Grundlagenfach gibt.

Aber es gibt nun mal sehr viele reale Anwendungen an der Schnittstelle von Informatik und Elektronik. Wenn dich das Thema interessiert, warum nicht?

Allzuviel würde ich mir halt von den paar Schnupperstunden im "beruflichen Gymnasium" nicht erwarten. Die Schulform als solche halte ich für generell sinnlos, aber das ist ein anderes Thema.

Gianluca08
Fragesteller

Darf man wissen warum du die Schulform als unsinnig empfindest?

jo135  13.12.2023, 13:26
@Gianluca08

Weil sie eben nur eine "Schnupperbildung" oder bestenfalls Berufsorientierung vermittelt, keine irgendwie sinnvoll nutzbare Berufsausbildung. Es gibt daher ja auch keinen Arbeitsmarkt für Berufsgymnasium-Absolventen.

Dafür eine separate Schulform zu schaffen ist symptomatisch für die absurde Zersplitterung des deutschen Schulsystems.

Es gab in Deutschland einst sowas wie die wirklich sinnvollen HTLs in Österreich, aber aus irgendwelchen abstrusen ideologischen Gründen hat man das wieder aufgegeben. Schade.

Hört sich doch gut an. Elektrotechnisches Verständnis ist hilfreich um das zu verstehen was man mit dem Arduino programmiert. In den 3? Jahren wirst Du zumindest eine gute Grundlage auch in Informatik bekommen. Das wird sich im Studium schnell aufbrauchen aber sicher mehr sein als das was Du auf dem "regulären" Gymnasium lernst. Von daher, mache das 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite im IT-Bereich, und da haben mir meine Kenntnisse in der E-Technik schon häufig geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gianluca08
Fragesteller

Bei was genau, bzw. was machst du in der IT? Danke!