Abiturschnitt bei max Anzal von Kursen?

2 Antworten

Soweit ich weiß musst du exakt 40 Kurse einbringen. Die ersten drei Halbjahre der beiden Leistungskurse zählen dabei doppelt, sowie die Note der Projektarbeit. Für die restlichen Kurse gibt es auch noch Regelungen. zum Beispiel 2-3 Sportkurse aus mehreren Bereichen. So kommst du auf insgesamt 40 Noten. In der Summe musst du mindestens 200 Punkte erreichen um zu den Prüfungen zugelassen zu werden. Um den Schnitt zu berechnen einfach die Summe durch 40 teilen.

Mit den Prüfungen kann man dann nochmal 300 Punkte erreichen (mindestens 100 um zu bestehen). also insgesamt kann man 900 erreichen. Wenn man seine Gesamtpunktzahl durch 60 teilt hat man den Schnitt in KMK Punkten

mit (17-x)/3 kann man von KMK Punkten in Noten umrechnen

So ist das zumindest in Bremen, keine Ahnung ob es da unterschiede in anderen Bundesländern gibt

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten an unserer Schule einen Oberstufenkoordinator. Dieser Lehrer war dann für solche Fragen zuständig. Oder man konnte sich an seinen Tutor wenden. Ein selbst gewählter Tutor betreut Oberstufenschüler während des Abiturs.

Habt ihr an eurer Schule nicht solche Ansprechpartner?

Ich habe einen beschissenen Kunstkurs nicht in das Abitur eingebracht.