Kann man ohne zu lernen ein Studium (sehr) gut abschließen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein niemals 70%
ja sicherlich möglich 30%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja sicherlich möglich

Es ist nur dann möglich, wenn du herausragende Grundvoraussetzungen mitbringst:

- du kannst dir alles sofort merken, was gesagt wurde

-du kannst dich über Stunden lang sehr gut konzentrieren und alles aufnehmen

-du verstehst die logischen Zusammenhänge schon während der Dozent die Sache erklärt

-du bist in der Lage fehlende Teile des Puzzles, die du nicht weißt, da du ja nicht gelernt hast, durch logisches Denken herzustellen.

Wie du siehst, es ist möglich, aber nahezu unmöglich;)

Wenn du das alles mitbringst, kannst du es aber schaffen.

Rheinflip  14.03.2021, 10:19

während der Vorlesung lernt man alles. Also lernst du..

nein niemals

Ohne zu lernen ist Wissenserwerb unmöglich.

Die Frage ist nur, wie dieses Lernen aussieht.

Die einen müssen sich hinsetzen und büffeln, die anderen lernen nebenbei fast spielerisch.

nein niemals

Das ist praktisch unmöglich. Wie willst du die Prüfungen bestehen, wenn du bei keiner Vorlesung warst und keine Literatur dazu gelesen hast?

Das würde selbst bei "einfachen" Fachhochschulstudiengängen nicht funktionieren.

Wer etwas anderes behauptet, hat den Schuss einfach nicht gehört.

nein niemals

Ausgeschlossen.