Praktikum nach dem Abitur wie lange?

2 Antworten

du kannst es gestalten wie du willst. Ob da mal ein paar Wochen frei dazwischen sind ist vollkommen egal. Wenn du diese Phase gut erklären kannst ist das kein Makel im Lebenslauf. Allerdings wäre es ein echter Glücksfall wenn du ein Praktikum findest für das du bezahlt wirst. In Praktika die nur wenige Wochen oder Monate dauern bist du selten eine Entlastung die ernsthaft ins Gewicht fällt und somit bist du, so hart es klingt, in der REgel kein Geld wert.

Die meisten Leute nehmen sich zum Reisen ein Jahr frei nach dem Abi, deshalb musst du dir erstmal keine Sorgen machen, dass die Praktika in flüssigen Übergängen kommen :) Ich würde dir aus eigener Erfahrung heraus empfehlen, ein 3 Monatiges Praktikum zu machen und dann ein Neues und so weiter. In Deutschland müssen Pflicht-Praktika nicht bezahlt werden, normale jedoch schon. Du erhöhst jedoch deine Chancen, wenn du in deiner Bewerbung erwähnst ein unbezahltes Praktikum zu machen. Unter 450 Euro sollte man für ein Pflicht-Vollzeitpraktikum jedoch nicht erhalten. Bei einem normalen, muss meines Wissen, der normale Stundenlohn gezahlt werden.