Kein Praktikum bekommen, wie (nun) beruflich orientieren?

1 Antwort

Wenn Du dich nicht für einen speziellen Ingenieurstudiengang entscheiden kannst, dann wähl´ einen sehr breit angelegten Studiengang wie Maschinenbau oder - noch abstrakter - Physikalische Technik (beide an Fachhochschulen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Saftpresse20
Fragesteller

Informationstechnik (IT) fällt auch unter techn. Studiengänge. Das ist das wesentliche Problem, entscheide ich mich für IT oder für Ingenieurwissenschaften, dann gibt es noch Physik und Elektrotechnik, was auch relativ unspezifisch ist und zu meinen Interessen gehört.

Eine Frage (bzw. zwei gleichartige) hätte ich, ...

... wäre es denn möglich, Maschinenbau (B. Eng.) zu studieren und danach den Master in Umwelttechnik/Luft- und Raumfahrttechnik etc. zu machen?

Oder auch: Informatik zu studieren (B. Sc.) und den Master anschließend in Data Science/Künstliche Intelligenz usw. zu machen?

LG

Coriolanus  04.02.2023, 23:29
@Saftpresse20

Zur ersten Frage: Das wird ganz von der jeweiligen Hochschule abhängen (entsprechend den Zulassungsregelungen für das gewünschte Masterstudium). Aber ich halte so eine Kombination grundsätzlich für möglich (vor allem, wenn Du eine gute berufsbezogene Begründung lieferst). Zur zweiten Frage: Da gilt die gleiche Antwort wie bei der ersten Frage, sehe da aber eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass das klappt, da hier eindeutig ein enger Bezug gegeben ist.