Fernstudium in Naturschutz/Umwelt?

3 Antworten

Allerdings kommt es für mich nicht in Frage nochmal eine komplett neue
Ausbildung/neues Studium zu starten, sodass ich nebenbei studieren muss. Beispielsweise als Fernstudium. Leider habe ich bisher wenig
Bachelor-Fernstudiengänge im naturwissenschaftlichen Bereich gefunden.

Wenn du denkst ein Fernstudium "nebenbei" machen zu können dann würde ich dir empfehlen dir das Geld zu sparen.

Naturwissenschaften werden via Fernstudium in Deutschland gar nicht angeboten. Umsehen kannst du dich vllt. hier. http://www.open.ac.uk/

NatureLoverMV
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass ich das nicht einfach so nebenbei schaffe, sondern dass dafür viel Freizeit drauf geht.

An über 20 Hochschulen werden Studiengänge im Bereich Umwelt und Naturwissenschaften als Fernstudium angeboten, z. B. Erneuerbare Energien an der HS Osnabrück, Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in Eberswalde, Wasser und Umwelt an der Uni Hannover und so weiter. Findest du alle, wenn du hier https://www.studieren-berufsbegleitend.de/hochschulen-finden/ nach "Fernstudium" und den Umwelt-Studiengängen filterst. Außerdem könnte das hier noch für dich interessant sein https://www.studieren-berufsbegleitend.de/studiengaenge-uebersicht/umwelt-naturwissenschaft/ .

Wenn für dich auch ein Abendstudium in Frage kommt, kannst du auch nach "berufsbegleitendem Präsenzstudium" filtern, dann hast du nochmal mehr Auswahl! Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Bist du reich oder wirst in Bälde üppig erben?

In ALLEN Naturwissenschaften ist ein schnurgerader Lebenslauf sehr wichtig, wenn es nachher um interessante Jobs geht. Top Noten sind Pflicht, gute Praktika und Regelstudienzeit von Vorteil.

Alles mit Bio im Namen ist arbeitsmarkttechnisch eine Katastrophe.

Naturwissenschaften benötigen zudem Präsenzzeit, etwa im Labor, das wird als Fernstudiengang schwierig.

Ich empfehle dir, mal im studis-online.de -Forum zu posten.