Ist Fernstudium schlechter als Präsenzstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fernstudium an einer anerkannten Hochschule deren Studiengänge mit einem akademischen Grad abschließen sind gleichwertig mit einem Präsenzstudium.

Du darfst nur den Aufwand nicht unterschätzen denn das was dir im Präsenzstudium durch erfahrene Dozenten in einer Vorlesung vermittelt wird, darfst du dir als Laie zuhause alles im Alleingang erarbeiten. Dir wird nicht haarklein erklärt wie man wissenschaftliche Arbeiten schreibt, wie man Fragestellungen erarbeitet, wie der Aufbau ist, das darf du dir selbst beibringen, bestenfalls gibt es eine online Vorlesung, dann musst du zu dem Zeitpunkt aber auch gerade Zeit haben was mit Job schwierig werden dürfte.

Pro Semester fallen grob 1.000 - 1.300 Seiten Lehrmaterial an plus Sekundärliteratur. Es gibt vom 1. Semester weg keinen Welpenbonus im Prüfungen, kein "das ist meine 1. wissenschaftliche Arbeit" und "das hab ich noch nie gemacht". Es hat schon seinen Grund warum nur ein Bruchteil einen Abschluss schafft.

Ebenso muss dir klar sein, dass auch ein Fernstudium Geld kostet. Bei privaten Unis kostet ein Studiengang schnell 12.000 - 15.000 Euro. An zB der FU Hagen, die noch mit Abstand am günstigsten ist, sind auch pro Semester ca 350 Euro für die Bereitstellung der Unterlagen einzureichen.

Die Fernuni Hagen ist auf jeden Fall absolut gleichwertig. Die Lehrbriefe sind hervorragend ausgearbeitet und vermutlich ist ein solches Studium oft auch eher gründlicher und vertiefender.

Da aber die meisten Leute nicht das Durchhaltevermögen für ein solches Studium haben, stellt ein solcher Abschluss schon etwas besonderes dar, wie ich finde. Zumindest ist das ein deutliches Indiz für sehr positive Charaktereigenschaften.

Inhaltlich sind die eigentlich gleichwertig. Schau mal ob es auch wirklich gleich viele Credit Points gibt

da ein Fernstudium idr nebenberuflich läuft ist dies meiner Meinung nach sogar mehr wert. Zumindest wenn du in der Zeit einen guten anspruchsvollen Job hast der auch mit der angepeilten Tätigkeit für die Zeit nach dem Studium in Verbindung steht. Vorher macht man also idr eine Berufsausbildung oder es geht um Master Studiengänge und man hat bereits einen Bachelor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung