Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit Fernstudium?

6 Antworten

Ich kann mir den Antworten von Ostsee1982 und Schnurzl42 nur anschließen. Damit wurde im Grunde schon alles gesagt. Du hast auf dem Arbeitsmarkt mit einem Fernstudium, sofern es tatsächlich ein Fernstudium ist, dieselben Chancen wenn nicht sogar bessere. Das was zB an der Fernuni Hagen erwartet wird, das Pensum kenne ich von keiner Präsenzuni. Dort gibt es keinen Bonus für Erstsemestler, "ich kann das nicht", "ich hab das noch nie gemacht". Wissenschaftliche Hausarbeiten müssen vom 1. Semester von der 1. Prüfung weg sitzen. Nicht umsonst schließen dort nur 8% von über 80.000 Studierenden ab.

Ein Fernstudium ist nie zu unterschätzen. Auch Arbeitgeber sind darüber informiert und honorieren dementsprechend die Selbstdisziplin die hierfür aufzubringen ist.

Es kommt auf die Art des Fernstudiums an. Die FU Hagen bietet nur Fernstudiengänge aber ist genauso anerkannt wie eine Präsenzuni. Es ist ja auch eine staatliche Universität und damit gleichwertig. Genauso anerkannt sind auch Abschlüsse an der AKAD, IUBH, EURO FH. Kritischer sieht es sicherlich bei anderen Bildungsträgern aus wie zB ILS. Es ist wichtig darauf zu achten womit das Fernstudium abschließt, ob mit akademischen oder nicht akademischen Abschlüssen. Akademische Grade sind international gleich anerkannt. Es spielt daher keine Rolle, in welcher Studienform der Abschluss erworben wurde. Ein Bachelor, der per Fernstudium erworben wurde, ist genauso viel wert wie ein Bachelor, der an einer Präsenzuniversität absolviert wurde.

Bei Arbeitgebern kommt es meist gut an insbesondere deswegen weil viele die ein Fernstudium belegen meist schon eine abgeschlossene Ausbildung mitbringen, Abitur mitbringen plus jahrelange Berufserfahrung oder sich im aufrechten Dienstverhältnis weiterbilden und ihre Karrierechancen erhöhen.

Was für ein Fernstudium meinst du? Mit einem akademischen Fernstudium, also Bachelor, Mastre, MBA, hast du genau die gleichen Chancen wie die Präsenzstudenten. Dir werden sogar laut einer Studie noch besonders gute Eigenschaften zugeschrieben: https://www.studieren-berufsbegleitend.de/studium-beruf/studie-anerkennung/

Bei einem Fernstudium, was mit einem Zertifikat o.ä. endet (also sowas wie ILS, SGD & Co) kommt es sehr auf den Berufsbereich an, ob du davon Vorteile hast oder solch ein Abschluss nicht richtig anerkannt wird.

Ich habe mal einem Studenten der Fernuni Hagen über die Schulter geschaut und fand den Stoff im Vergleich zu meinem Präsenzstudium sehr anspruchsvoll. Also schlechter ist das Studium dort ganz sicher nicht. Ob Unternehmer das auch wissen, kann ich nicht sagen. Möglicherweise weiß es der Personalchef nicht. Den sollte man sowieso lieber umschiffen.

Ich schätze die Chancen eher als gering ein. Es gibt genügend Leute die ein Präsenzstudium beenden. Und diese haben einige Schwierigkeiten einen Job zu bekommen der ihrer Qualifikation entspricht. Zumindest habe ich diese Erfahrung nach dem Maschbau Studium gemacht.

Die Firmen haben mehr als genug Auswahl und können Rosinen herauspicken. Aber genau sagen kann das wohl keiner.