Fernstudium : Anerkannt bei Unternehmen?

2 Antworten

Rechtlich ja (bei der Fernuni Hagen), von der Wertigkeit her nicht immer. Wer schon in der Zielbranche tätig ist und während des Fernstudiums dort weiterarbeitet, wird kein Problem mit der Anerkennung haben. Im Gegenteil, in manchen Fällen wird man ihn bzw. sie vor anderen Absolventen bevorzugen. Wenn allerdings das Fernstudium ohne vorherige oder gleichzeitige branchenspezifische Berufstätigkeit erfolgt (vielleicht weil anders ein Studium nicht finanzierbar wäre oder aus anderen privaten Gründen), dann kann es sehr wohl sein, dass so ein/e Absolvent/in gegenüber Absolventen eines Präsenzstudiums schlechtere Einstellungschancen hat.

berndcleve  18.04.2021, 18:06

Und was sollte an der Wertigkeit bei der Fernuni hagen anders sein als bei einer Präsenzuni ?

Ich habe selber an der FernUni Hagen studiert. Das ist qualitätsmässig vergleichbar mit einem Studium an einer Präsenzuniversität. Bei den meisten Arbeitgebern wird das genau so anerkannt wie ein Studium an einer Präsenzuni.