Uni Hagen Psychologie Wechsel?

5 Antworten

Im Prinzip funktioniert das, das Problem ist nur, dass du vorher nicht weißt, ob es tatsächlich klappt.

Grundsätzlich ist ein Wechsel der Hochschule immer möglich. Wenn man aber innerhalb des Studiums wechselt, dann gelten für die neue Hochschule andere Zugangsvoraussetzungen, als wenn man sich dort als Erstsemester bewirbt.

Wie diese konkret sind, musst du an jeder Hochschule einzeln überprüfen.

Oftmals wird dann ein Mix aus deiner Abitursurchschnittsnote und den bisherigen Studienleistungen als Grundlage für eine Entscheidung genommen.

Der Haken ist nämlich, dass die Plätze für ein höheres als das erste Fachsemester oftmals sehr begrenzt sind. Bei einem beliebten Fach wie Psychologie in einer beliebten Stadt wie Köln (um bei deinem Beispiel zu bleiben), muss man also trotzdem sehr gute Leistungen haben, um durch das Bewerbungsverfahren für den Hochschulwechsel zu kommen.

Was ich damit sagen will: Nur, weil man bereits an einer Hochschule in das Fach eingeschrieben ist, bedeutet das nicht, dass man das Fach auch autotmatisch an jeder anderen Hochschule studieren kann. Es gibt immer nochmal ein Bewerbungsverfahren.

Wenn man sich also an einer privaten Hochschule einschreibt, um den NC zu umgehen, dann sollte man auf jeden Fall auch bereit und finanziell in der Lage sein, das notfalls bis zum Schluss durchzuziehen. Denn ob ein späterer Wechsel tatsächlich mal funktioniert, kann niemand sagen.

Ich weiß nicht welche Erwartungen du an diesen Studiengang hast.

Wenn ich richtig informiert  bin hat dieser Studiengang bei der Fernuni Hagen nichts mit der Behandlung von psychischen Erkrankungen bei Menschen zu tun sondern beschäftigt sich zum Beispiel mit den Wirkungen von bestimmten Maßnahmen auf Menschen - z.B. die Produktplatzierung in Supermärkten.

Du solltest dich deshalb über die Inhalte des Studienganges genau informieren und prüfen, ob das deinen Zielen entspricht.

grujo
Fragesteller

Ja, das ist auch das Problem. Ich bin eher auf eine Psychotherapeutische Ausbildung aus, die ich mit dem Abschluss der Uni Hagen nicht antreten kann, weil Klinische Psychologie gar nicht erst angeboten oder gelehrt wird. Mich interessieren jedoch nicht nur die psychischen Erkrankungen, sonder ebenso psychologische Zusammenhänge. Zum Beispiel wieso ich in bestimmten Situationen so Handel, wie ich Handel. Generell, die Psychologie liegt stark in meinen Interessen. Da der Studiengang an der Uni Hagen eher der Wirtschaftspsychologie ähnelt, denke ich, dass es nichts für mich ist. Ich möchte nicht riskieren, einen Studiengang zu studieren, der mich nachher nicht glücklich machen kann..

Ja, es gibt einen HaKen:
Ich KENNE niemanden, bei dem das funktioniert hätte.

Es sind immer nur die Bekannten von Bekannten, oder die Schwester der Freundin von der Nachbarin der Schwiegermutter, wo das geklappt hat. ;)

Psychologie ist auch in den höheren Semestern noch zulassungsbeschränkt. Außerdem haben die Unis nicht über Bewerber in dem Fach zu klagen. Theoretisch ist ein Wechsel natürlich möglich, ich würde aber nicht darauf bauen. Mit einem Bachelor aus Hagen bist du aber beruflich sehr eingeschränkt. Sollte also der Wechsel an die Uni nicht klappen, hast du ein Problem.

Schau mal auf deren Webseite dort ist alles fundiert beschrieben

Alternativ:

Oder Du gehst nach Nimwegen oder Enschede (Grenzorte in den Niederlanden), das machen die meisten Deutschen, die einen zu niedrigen NC haben um in Deutschland zu studieren.
Das ist gar nicht so schwierig, vieles wird auch in Englisch sein.

Wie das für 2017 aussschaut, weiß ich nicht - ob die inzwischen doch auch einen NC ( heißt dann dort numerus fixus) für Psychologie haben.

Für Nijmegen (nicht weit von Kleve)

http://www.ru.nl/deutsch/studium/bachelor/studieren/psychologie/

oder Du googlest auf TU Twente und Psychologie, das ist die renommierte Uni in Enschede
(liegt hinter Gronau/Westfalen)

grujo
Fragesteller

Danke, wohne auch direkt an der Grenze. Ist jedoch nichts für mich, aus dem Grund der hohen Studiengebühren.