Ist es möglich von einer Fernuni auf eine Präsenzuni nach dem Bachelor in Psychologie zu wechseln?

3 Antworten

Ja, sofern es als Bachelor anerkannt wird. Es kann sein, dass Dir ein Modul fehlt, aber das kannst du dann in der Präsenzuni nachholen.

14935
Fragesteller

Okay, welches Modul wäre es? Wenn ich aber ALLES an der FernUni mache, ist doch gut, oder?

14935
Fragesteller

Warum sollte es denn nicht als Bachelor anerkannt werden?

14935
Fragesteller
@Kristall08

Helfen tust du nicht so wirklich, gell.

Kristall08  03.04.2020, 10:21
@14935

Doch.

Aber was soll man auf so eine Kindergartenfrage noch antworten.

Das Ding am Ende deiner Wirbelsäule enthält ein Gehirn. Das kann man benutzen.

Ich habe schon von jemandem gehört, der das so geschafft haben soll.

Wohlgemerkt, EINE Person in gut zehn Jahren.

Schon Bachelorabsolventen der Unis haben Schwierigkeiten, einen Platz für den Master zu finden. Da haben die auf "Fernstudenten" nicht grad gewartet.

Theoretisch können auch die Marsmännchen landen.

Praktisch entscheidet das die aufnehmende Uni. Besser vor dem BA-Studium schon das Curriculum vorlegen und vorab Zusage erteilen lassen.

14935
Fragesteller

Was ist das Curriculum? Also bedeutet das, ich soll mich zuerst bei der Uni informieren, ob sie mich aufnehmen würden, wenn ich den Bachelor an einer FernUni mache?

DocPsychopath  02.04.2020, 23:39
@14935

Die Modulinhalte müssen übereinstimmen. Für jedes Modul wird einzeln über die Vergleichbarkeit mit einem Modul der anderen HS entschieden.

Einige Unis haben dafür bezüglich vergleichbarer Studiengänge anderer auch schon ihre Positionen festgelegt. Oft läufts darauf hinaus wie "Von ihren 20 Modulen erkennen wir 14 an, die anderen 6 müssen sie bei uns nachholen".

14935
Fragesteller
@DocPsychopath

Ach so okay, also soll ich an der Präsenzuni anrufen und fragen, wie es mit der Modulanerkennung aussieht?

DocPsychopath  02.04.2020, 23:52
@14935

Ja, und dir dann schriftlich zusichern lassen. Darauf könntest du dich in 3 Jahren berufen, zumindest, wenn die Module bis dahin gleich bleiben.

Kristall08  03.04.2020, 01:25
@14935
Was ist das Curriculum?

Herrje,lernt man bei euch an der Schule nicht, wie man Bedeutungen von Worten herausfindet?

Das Curriculum sind die Lerninhalte. Das heißt an der Schule genauso.