Fernstudium schlechter als normales Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Fernstudiengänge haben nicht (immer) den besten Ruf. Das würde ich aber an den Umständen prüfen, manche Studis wuppen nebenher ein Vollzeitberufsleben.

Ansonsten kommt es auch auf das Fach an...

Was meinst du mit schlechter? Der Abschluss ist genauso anerkannt - wenn es ein akademisches Studium ist (Bachelor oder Master), siehe auch hier: https://www.studieren-berufsbegleitend.de/fernstudium/ Du musst einfach beachten, dass sich auch viele Lehrgänge "Fernstudium" nennen, aber nicht mit Bachelor oder Master abschließen. Die sind dann tatsächlich nicht als "Studium" anerkannt.

Ein Fernstudium ist natürlich ganz anders in der Organisation, man hat keinen persönlichen Austausch mit anderen Studierenden (höchstens online). Es ist auf jeden Fall verdammt anspruchsvoll und nicht zu unterschätzen. Für den einen ist das schlechter, für den anderen besser.