Wie angesehen ist ein Fernstudium Bachelor auf dem Arbeitsmarkt?

triopasi  01.05.2021, 21:36

Willst du das neben dem Beruf machen oder einfach anstatt eines "normalen" Studiums?

KaffeemitMilf
Fragesteller

Neben dem Job.

Allerdings bin ich noch ungelernt und meine Tätigkeit hat nichts mit meinem Studium zu tun.

4 Antworten

Du kannst an der Fernuniversität Hagen auch ein Fernstudium machen.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Ich wollte wissen wie angesehen ein solches Studienmodell auf dem Arbeitsmarkt ist und ob man mit einem Fernstudium überhaupt Chancen auf einen guten Job hat.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Noah16042004

Naja, jetzt eben nicht in der Rentermarketingabteilung von einem 30 Mann Betrieb, sondern schon in einem Unternehmen, wo man auch gute Aufstiegsmöglichkeiten hat.

Ein nebenberufliches Fernstudium wird in der Regel durchaus hoch angesehen, weil man damit ja mehr als bewiesen hat, wie leistungs- und leidensfähig man ist. Schließlich ist es echt ein krasses Pensum, wenn man arbeiten geht und dann abends und am Wochenende noch studiert.

Ein Vollzeit-Fernstudium hingegen sollte irgendeinen Grund haben - Kinderbetreuung, pflegebedürftige Angehörige oder so. Ansonsten taucht da schnell die Frage auf, wieso man nicht klassisch im Präsenzstudium studiert hat. Und damit wiederum die Frage, wie sozialverträglich man ist bzw. eben gerade nicht...

Allerdings ist Marketing ein Bereich, in den viel zu viele wollen. Das ist ähnlich wie HR, da zieht es gefühlt mindestens jeden zweiten BWL-Bachelor hin... Wäre also eine Richtung, die ich echt nur empfehlen würde, wenn man sie nebenberuflich zu einem Job macht, der bereits in dieser Ecke angesiedelt ist und wo man dann über die Berufserfahrung, die man parallel weiter gesammelt hat, einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz hat!

KaffeemitMilf
Fragesteller

Marketing, Brand Management und va auch Produktmanagement sind aber voll meine Themen. Ich interessiere mich wahnsinnig dafür wie man Produkte besser und markttauglicher macht und dadurch das Unternehmen vorantreibt. Also ich will auf jeden Fall mal in diese Richtung gehen.

Berufserfahrung habe ich leider noch nicht wirklich gesammelt. Ich habe zwar ein kleines Online Business, aber ansonsten bin ich zurzeit im Prinzip nur am Vollzeit Jobben. Ich bin Hilfsarbeiter in einem Lager auf Zeit. Ich wollte nach dem Abitur bisschen Geld verdienen und bin so in die Zeitarbeitsschiene. Vollzeit Präsenzstudium ohne dass ich nebenbei Geld verdiene kommt für mich nicht in Frage, da ich mich mittlerweile zu sehr an das geregelte Einkommen gewöhnt habe und teilweise auch davon abhängig bin - zumindest will ich nicht, dass mir meine Eltern Miete oder so bezahlen müssten.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@HappyMe1984

Da würde ich früher oder später auch an den Punkt kommen mich noch akademisch weiterzubilden. Aktuell kann ich meinen Job noch reduzieren, in ein paar Jahren ist das nicht mehr so leicht möglich.

HappyMe1984  02.05.2021, 11:56
@KaffeemitMilf

Nun, ich glaube, dass deine Vorstellung von dem, was Marketing tatsächlich ist, in eine etwas falsche Richtung gehen. Du sprichst von Produktentwicklung. Die spielt im Marketing aber nur eine untergeordnete Rolle! Die Produkte werden in anderen Bereichen des Unternehmens entwickelt und optimiert, das Marketing liefert maximal ein bisschen Input, in welche Richtung diese Enwicklung gehen könnte.

Was Marketing vor allem macht: herausfinden, welchen potentiellen Käufern man das bestehende Produkt auf welche Art anbieten muss, damit sie es kaufen. Ja, es ist mehr als Werbung. Aber nein, es hat nichts damit zu tun, dem Kunden etwas gutes zu tun oder kreative Produktideen umzusetzen, sondern vielmehr damit, wie man mehr verkaufen kann, um es mal ganz lapidar auszudrücken.

Wenn du in den Bereich der Produktentwicklung willst, müsstest du eher einen ganz anderen Weg gehen und etwas studieren, was dir die Fähigkeiten dafür vermittelt. Damit bist du weg von allem, was BWL ist. Irgendwas von Naturwissenschaften oder Informatik bis hin zu Ingenieurswissenschaften - DAS wären die Bereiche, in die du da müsstest.

Solltest du hingegen beim Thema Marketing bleiben wollen, dann bist du eben wieder an dem Punkt mit der krassen Konkurrenz, die sich da bietet. In Form von jungen Menschen, die straight nach dem Abitur studieren, parallel diverse Praktika in dem Bereich machen und wirklich diesen Weg absolut zielstrebig und direkt gehen. Mit einem Fernstudium, bei dem du nebenher in einem ganz anderen Bereich arbeitest, machst du dich persönlich zwar echt kaputt, aber wirst es wirklich sehr schwer haben, in diesem Bereich Fuß zu fassen.

Da wäre es eventuell eben doch die bessere Strategie, wenn du jetzt eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, eventuell auch mit einem ersten Schwerpunkt in Richtung Marketing / Vertrieb, machst, damit erste praktische Erfahrungen in dem Bereich sammelst und dann aufbauend auf diese Ausbildung eher die praktisch orientierten Weiterbildungswege (Fachwirt, Betriebswirt IHK) anstrebst. So hast du Füße in Türen, kannst erste Kontakte knüpfen und bist denen, die den akademischen Weg gehen, durch das Mehr an praktischen Erfahrungen wieder ein Stückchen voraus oder ziehst zumindest mit ihnen gleich.

Es gibt ja auch viele Fernuniversitäten, obwohl die meisten Fernhochschulen Fachhochschulen sind. Das ist dann ein Unterschied. Nur das die meisten einen „richtigen“ Universitätsabsolventen bevorzugen, da dieser meistens direkt sein Diplom/Magister/Staatsexamen/Master gemacht hat. Und im Bereich Marketing werden auch nicht so viele Leute gesucht. Ich denke, wenn du einen Job findest, (ich weiß nicht ob du Berufserfahrung etc. hast), dass du mit einem Bachelor of Arts ungefähr mit 3.300-3.500€ brutto einsteigst. Das ist halt die freie Wirtschaft.
Tue dir selbst den Gefallen, studiere an einer richtigen Universität, mache dein Diplom/Magister/Staatsexamen/Master und bewirb dich im öffentlichen Dienst. Da bist du dann auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse in NRW
KaffeemitMilf
Fragesteller

Naja Matketing etc ist mitterweile eine der meistnachgefragtesten Bereiche die es gibt. Den Master hänge ich evtl noch mit dran - je nach dem wie eben die Chancen mit einem Fernstudium Bachelor stehen.

Noah16042004  01.05.2021, 21:57
@KaffeemitMilf

Mit dem Master stehen deine Chancen immer besser. Aber sei dir bewusst, dass dir im Bereich Marketing am Anfang vielleicht 3.300€ brutto winken. Da du im Angestelltenverhätnis bist, haste nach den Steuer- und Sozialversicherungsabgaben vielleicht 2.100€ netto.

Wenn du das als Ergänzung zu einer Ausbildung machst ist das gut. Nur das Fernstudium? Wird sehr schwierig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium