Marketing und Management?

2 Antworten

Etwas zu "managen" bedeutet: Etwas zu organisieren. Z.BSPL einen bestmögliche/n Absatz/Transportwege/Geldfluss etc...

Marketing bedeutet: Wie der Name schon sagt: Auf den Markt Einfluss zu nehmen. Sei es nun über Werbung, Veröffentlichungen, Statements ....

Das Zweite ist interessannter - Das Erste sind reine Rechnereien. Das ist nur meine Meinung. Aber vielleicht: Ein kleiner Gedankenanstoss. Wie dem auch sei: Hör nicht auf mich - verlass dich auf Anderere - Die mehr Ahnung haben. Du mußt deine Interessen einordnen -Mit mehr Informationen - desto besser. Good Luck.

Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin halt Fotograf. Sehe eher etwas anders

"Management" bedeutet, dass man sich um Planung, Steuerung, Kontrolle eines bestimmten Bereichs kümmert. Der "Facility Manager", also der Hausmeister, plant, steuert und kontrolliert zum Beispiel, dass das Haus sauber und funktionstüchtig ist und bleibt.

Marketing beschreibt alle Aktivitäten eines Unternehmens, um die Bedürfnisse der Kunden auf dem Absatzmarkt der Produkte des Unternehmens herauszufinden und bestmöglich zu bedienen, um dadurch den Absatz des Unternehmens zu steigern. Dazu gehört keineswegs nur SocialMedia und knackige Werbesprüche zu erfinden, während man den kostenlosen Obstkorb zusammen mit den hippen Kollegen verputzt! Vielmehr basiert gutes Marketing vor allem auf einer intensiven Analyse von Zahlen, die man recherchiert und auswertet sowie sehr guter Kenntnisse des Marktes, der Zielgruppe und des Produkts. Und das Produkt ist keineswegs automatisch nur MakeUp, Games oder andere "coole Dinge", sondern zum Beispiel - und viel öfter - sowas wie Maschinen, die nur Unternehmen interessieren oder auch öde Dinge wie Büromaterial oder so.

Das Bild, was beide Begriffe in deinem Kopf sicherlich wecken, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eins, was keineswegs deinem späteren Alltag entspricht, wenn du in diese Bereiche gehst. Stell dir eher vor, wie du fünf Tage die Woche an deinem Schreibtisch sitzt, Exceltabellen erstellst und auswertest, Dinge recherchierst, Papierberge wälzt und dich mit allerlei Befindlichkeiten von Menschen aller Art herumschlägst, die gar nicht cool und jugendlich und spannend sind, sondern immer irgendwie der ständig gleiche Kleinkram ;). Das entspricht viel eher der Realität.