Was ist der Unterschied zu Vertrieb und Marketing?

6 Antworten

Heyy! Vertrieb und Marketing sind in meinem AUgen meist viel zu wenig miteinander verbunden. Marketing will Produkte an den Mann bringen und Vertrieb diese Produkte dann verkaufen. Aber für mich fehlt da irgendwie ein Zwischenschritt... Etwas, dass man sich wie einen Messestand vorstellen kann... Denn genau dieser Zwischenteil verbindet dann Marketing mit dem Vertrieb... etwas wie https://visitlead.com worüber man direkt mit dem Kunden kommunizieren und sich so direkt miteinander verbinden kann... hat denn da schon jemand genauere Erfahrungen damit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marketing beschäftigt sich mit der Vermarktung eines Produktes. Wie macht man das Produkt erfolgreich? Welche Werbung soll eingesetzt werden, wie könnte die Preispolitik aussehen? Welche Zielgruppe soll direkt angesprochen werden. Und was darf das Ganze kosten (Budget)?

Vertrieb beschäftigt sich mit der Vertreibung des Produkts und setzt dort an, wo das Marketing aufhört. Die Übergänge sind oft fließend zB bei der Distribution. V&M arbeiten eng zusammen. Im Vertrieb werden Vertriebskonzepte überlegt, wie man das Produkt an den Mann bzw. auf den Markt bringt. Hier gibt es unterschiedliche Lösungen. Direktvertrieb v. Haus zu Haus, Webshop, Außendienst… etc.

Und es ist alles andere als nervig! Außer man denkt verkauft ist schlecht, böse und man Schwatz einen anderen was auf. Oft kommen die Kunden von sich aus und möchten eine Beratung.

Ich sehe das so, wenn ich ein gutes Produkt habe, dann helfe ich dem Kunden ein wichtiges Problem zu lösen, oder seine Prozesse zu vereinfachen oder ihn einfach nur glücklich zu machen (Interieur, Mode, KFZ).

Also "Leute anrufen" macht das Marketing nicht. Das Marketing steuert die Werbeplanungen & -maßnahmen im Hintergrund, z. B. Wettbewerbsanalysen, Zielgruppenanalysen, Erarbeitung von Kommunikationsstrategien, Produktpräsentationen in jeglicher Form (Messevorbereitungen, Emailings, Post-Mailings, Social Media, Website, SEO/SEA, Sponsorings & Kooperationen, Kataloge, Flyer und andere physische Werbematerialien, Anzeigen online und Print, ggf. Display-Werbung oder auch Radio oder Fernseh-Werbung, Umfragen, Gewinnspiele etc.). Somit hat das Marketing in den meisten Fällen gar keinen direkten Kundenkontakt bzw. keinen DIALOG mit dem Kunden. Es muss dafür sorgen, dass die Kunden zum Unternehmen (Vertrieb) kommen bzw. der Vertrieb zum Kunden kommt.

Der Vertrieb hingegen kümmert sich um alles, was direkt am Kunden passiert. Er ist also im Vordergrund. Er hört sich an, was der Kunde braucht (also welches Problem er hat, das mit den Produkten, die das Unternehmen hat, gelöst werden muss). Und er berät ihn dahingehend, dass der Kunde das für ihn passende Produkt auch erhält.

Dabei arbeitet der Vertrieb meist intensiv mit dem Marketing zusammen. Z. B. teilt er dem Marketing nach der Messe mit, welche potentiellen Kunden er auf der Messe generiert hat und woran diese Interesse hatten. Daraufhin kann das Marketing dann z. B. wiederum eine Dankesmail an diese Kunden versenden, um das Unternehmen nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Auch würde das Marketing in so einem Fall auswerten, wie viele Interessenten es gab (vielleicht sogar direkt Verkäufe) auf der Messe. Er analysiert also wieder. Auf dieser Basis kann er entscheiden, ob die Messe erfolgreich war und ob man sie nochmal besuchen sollte oder nicht.

Das nur so als ein paar Beispiele. Leider werden beide Bereiche viel zu sehr in einen Topf geworfen. Sie sind jedoch sehr unterschiedlich, auch wenn sie eng zusammenarbeiten. Viele denken, das Marketing wäre eine uninteressante Abteilung. Fakt ist aber, dass es - und das kann ich aus tiefster Überzeugung sagen - keine interessantere und vielfältigere Abteilung innerhalb der "Verwaltungsabteilungen" (Marketing, Personal, Vertrieb, Einkauf, Operations, Logistik, Controlling, Accounting) gibt. Nirgends sonst kann man ein so vielseitiges Aufgabengebiet sein Eigen nennen. Man muss halt wissen, ob man gerne vielseitig arbeiten oder lieber immer wieder das gleiche machen möchte. Es ist ein Bereich, in dem du nicht zuuu introvertiert sein solltest, aber auch nicht sehr extrovertiert sein musst.

Im Vertrieb hingegen musst du super outgoing sein und darfst keinerlei Berührungsängste haben, eben weil du nah am Kunden bist. Wenn du ein gutes Produkt hast und dir einen kleinen Kundenstamm aufgebaut hast, dann läuft der Hase auch recht gut. Dafür muss das Marketing dein Produkt aber erstmal bekannt machen und du bist dann quasi für's "Eintüten" des Verkaufs zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe im Vertrieb gearbeitet. Und ich wurde angerufen.. weil: die Leute meine Produkte haben wollten. Also nicht nervig... Marketing bereitet Verkäufe vor. Der Vertrieb macht es dann.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ok danke

Eigentlich hört beides zusammen und lässt sich schlecht trennen . Ich würde jetzt Mal pauschal sagen, Marketing ist eher die Theorie und Vertrieb die Praxis.

Wie gesagt, es ist aber miteinander verbunden, und Stellen im reinen Marketing sind eher selten.

Die meisten Leute, die Marketing studiert haben, landen denn auch meistens im Verkauf.

SandraMeyer86  19.01.2023, 01:11

Also, ich habe Marketing studiert und von all meinen knapp 25 Studienkollegen ist nur einer im Vertrieb gelandet. Alle anderen sind im Marketing. Das eine ist auch nicht die Theorie und das andere die Praxis. Bzw. wäre das wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Marketing zu "machen" spielt sich meist im Hintergrund ab (man hat also selbst wenig Berührungspunkte zum Kunden hin), während der Vertrieb nicht die Anzeigen erstellt oder Messen plant bzw. Website und Social Media konzipiert und pflegt, sondern direkt am Kunden dran ist. Das meinst du vermutlich mit "Praxis". Also Vertrieb ist am Kunden im Vordergrund und Marketing steuert alles im Hintergrund.