Was ist der Unterschied von b2b und b2c – Marketing?

3 Antworten

Grüße! Wie kann ein B2B-Lieferantenportal die Effizienz und Effektivität des Beschaffungsprozesses sowohl für Einkäufer als auch für Lieferanten verbessern und die Zusammenarbeit, Kommunikation und das Datenmanagement zwischen zwei Parteien verbessern?

B2B steht für Business to Business. B2C steht für Business to Consumer. D. H. Im ersten Fall geht's um das Geschäft zwischen zwei Handelspartnern. Im zweiten Fall geht's um das Geschäft zwischen einem Händler und einem Endverbraucher.

Genau, im B2B geht es um das Geschäft zwischen zwei Gewerbetreibenden, bzw. zwischen zwei Firmen. Im B2C Kauft eine Privatperson bei einem Händler. Fürs Marketing bedeutet dies lediglich dass du unterschiedliche Zielgruppen hast und diese auch anders ansprechen solltet.