Unterschied Influencer-Marketing und Social-Media-Marketing?

3 Antworten

Beim Social-Media-Marketing versuchen die Unternehmen selbst, ihre Produkte zu bewerben und zu verkaufen, beim Influencer-Marketing sparen sie sich viele Werbungskosten und nutzen die Influencer* gleichsam als Marketing-Mitarbeiter* ohne Gehalt und Arbeitnehmerrechte, die mit Provisionen abgespeist werden und die das Unternehmen nach Belieben wegwerfen und durch andere ersetzen kann, wenn es sich davon höhere Gwinne verspricht.

social Media ist wesentlich breiter gefasst, das enthält zB auch Werbung über Instagram, facebbok oder was auch immer in social Media passiert. Influencer Marketing ist NUR das, was durch Influencer geschieht, also wenn ein Unternehmen zB einen Spot auf Instagram hochläd im eigenen account, ist es social Media, aber kein Influencer Marketing

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber meines Wissens nach kann ich das ganze so beurteilen:

Influencer-Marketing und Social-Media-Marketing sind zwei verwandte, aber unterschiedliche Ansätze im Bereich des Online-Marketings. Der Hauptunterschied liegt in der Art und Weise, wie die Marketingbotschaft an die Zielgruppe weitergegeben wird.

Social-Media-Marketing bezieht sich auf die Verwendung von sozialen Medien als Plattform, um eine Marketingbotschaft an eine bestimmte Zielgruppe zu kommunizieren. Hierbei werden verschiedene Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn usw. genutzt, um eine Marke oder ein Produkt zu bewerben. Die Marketingbotschaft wird direkt an die Follower oder Fans der Marke oder des Unternehmens kommuniziert, um ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse zu wecken.

Im Gegensatz dazu bezieht sich Influencer-Marketing auf die Zusammenarbeit mit Influencern oder Personen, die auf sozialen Medien eine große Reichweite und eine starke Anhängerschaft haben. Diese Influencer haben normalerweise eine große Anzahl an Followern, die ihre Beiträge und Empfehlungen auf sozialen Medien lesen und teilen. Unternehmen können mit diesen Influencern zusammenarbeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen einer größeren Zielgruppe zu präsentieren.

Influencer-Marketing und Social-Media-Marketing sind also zwei verschiedene Ansätze, um eine Marketingbotschaft auf sozialen Medien zu verbreiten. Während Social-Media-Marketing darauf abzielt, direkt mit den Followern oder Fans der Marke oder des Unternehmens zu kommunizieren, zielt Influencer-Marketing darauf ab, eine größere Zielgruppe durch die Verwendung von Influencern zu erreichen, die eine große Anzahl von Followern haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung