Produktgeschäfte (Specialty und Commodity Märkte)?

1 Antwort

Die beiden Märkte unterscheiden sich hinsichtlich der dort gehandelten Produkte.
Auf commodity Märkten wenn commodity Waren gehandelt. Commodity Waren sind standardisierte Waren mit immer gleicher Qualität. Der Käufer kann diese Güter ohne große vorherige Anstrengung kaufen. Er kann die Ware quasi blind kaufen. Als Beispiel ist hier der Ölmarkt zu nennen. Rohöl einer bestimmten Sorte hat immer die gleichen Eigenschaften und wird deshalb an Börsen gehandelt ohne, dass jemand vorher die Ware begutachten würde.
Dagegen sind specialty goods nicht standardisiert und die Zeiten zwischen einzelnen Anschaffungen ist größer. In der Regel sind diese Waren auch von höherem Wert und der Käufer „investiert“ vor einem Kauf mehr. Als Beispiel kann man hier den Markt für Öltanker nennen. Öltanker werden seltener gehandelt und vor einem Kauf wird ein potenzieller Käufer einen Öltanker auf Herz und Nieren prüfen.