Unterschied Unternehmen, Betrieb & Firma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es wohl ein wenig unterschiedliche Definitionen, je nachdem, in welchem Zusammenhang man die Begriffe benutzt. Jedenfalls ist der Betrieb eine technisch-organisatorische Einheit, das Unternehmen eine rechtliche. Die Firma ist nur der Name, unter dem ein Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist.

Beispiel: Die Volkswagen AG ist ein Unternehmen, und der Ausdruck "Volkswagen AG" ist die Firma, unter der dieses Unternehmen auftritt. Das VW-Werk in Wolfsburg ist aber ein Betrieb, das VW-Werk in Bremen ein anderer Betrieb, auch wenn sie beide zum gleichen Unternehmen gehören. Es gibt daher z.B. auch für beide Werke jeweils einen eigenen Betriebsrat.

Um das mit der Firma etwas klarer zu machen: Nehmen wir an, Fritz Müller hat ein Schreibwahrengeschäft, ist also Unternehmer. Da jetzt nur "Fritz Müller" an die Tür zu schreiben kommt ihm wenig werbewirksam vor. Also nennt er seinen Laden "Pen & Paper - Ihr freundliches Schreibwarengeschäft" und lässt sein Unternehmen unter dieser Bezeichnung ins Handelsregister eintragen. Dann ist die Firma seines Unternehmens eben "Pen & Paper - Ihr freundliches Schreibwarengeschäft", auch wenn das Unternehmen selbst eben in der Geschäftstätigkeit von Fritz Müller besteht.

Unternehmung (Unternehmen) ist das  Ganze. Betrieb ist der technische Bereich einer Unternehmung. Insofern ist Betrieb eher ein Unterbegriff von Unternehmung. Firma ist der Name des Unternehmens, etwa Meyer GmbH&Co.KG

  • Firma = Name des Betriebes
  • Betrieb = Betriebsstätte, dort wo Du arbeitest
  • Unternehmen = Gesamtheit aller Betriebsstätten