Unterschied zwischen einem Unternehmen und einem Betrieb?

5 Antworten

Ich versteht unter einem Betrieb eine Niederlassung eines Unternehmens, in dem etwas produziert oder eine Dienstleistunge erbracht wird. Also KEINE Verwaltung.
Und eben genau EINE Niederlassung, während ein Unternehmen aus -zig Niederlassungen/ Betrieben bestehen kann.

Unternehmen sind beide, aber im Sprachgebrauch ist ein Unternehmen eher Porsche und ein Betrieb eher die kleine Fabrik um die Ecke.

ein unternehmen ist beispielsweise rewe, und ein betrieb wäre dann die filiale in berlin zb. würde ich sagen..

Du hast deine Frage selbst schon korrekt beantwortet. Das ist das Gleiche. Je nach Region sagt man Unternehmen, Firma oder Betrieb.

Ein Unternehmen kann man glaub ich nur große Konzerne nennen beispielweise Aldi o.ä und ein Betrieb wäre beispielsweise. Tante Emmas Laden ... ;-)