Unterschied zwischen Abendlied und Schlaflied?

4 Antworten

Schlaflied ist in der Regel ein Wiegenlied, das in der Musik oft relativ charakteristisch ist. Einfache, symmetrische Form (z.B. periodischer Bau), gemäßigtes Tempo und wiegendes, schwankende Rhythmik, oft in einem Takt mit zwei gleichmäßigen Hauptzeiten (2/4, 4/4 bzw. alla breve oder 6/8). Das Wiegenlied kommt somit gelegentlich auch der Barcarole (Schifferlied) nahe. Die Romantik hat außerdem eine Nähe zum Grabeslied (Schlaf als Todessymbol!) aufgebaut. Das kommt vor allem von der Dichtung und Franz Schuberts "Des Baches Wiegenlied" am Ende der "Schönen Müllerin" her, in dem der Tod des Jünglings als Schlaflied besungen wird. Damit ist das Schlaflied oft funktional (Wiegen in den Schlaf) und auch symbolistisch (aber nicht immer: ein prominentes Gegenbeispiel wäre das "Wiegenlied" von Richard Strauss).

Das Abendlied bedient hingegen andere Sujets. Im religiösen Kontext verweist es auf den Emmausgang und den Aufruf der beiden Jünger an den nicht erkannten, wiederauferstandenen Jesus "Bleib bei uns, denn es will Abend werden" als Parabel für die Bitte um göttlichen Schutz. Weltberühmt ist die entsprechende Vertonung des Textes als Chorlied von Rheinberger. Üblicher ist beim Abendlied aber das nicht-religiöse Sujet als Lied über die Abendidylle. Hier ist es oft eine Vertonung, die nicht den Schlaf/Tod zum Thema hat, sondern die Natur, den Sonnenuntergang, Naturschau (Sonne, Wald, Glocken, Meer, Nebel, Mond) und Staunen, Erfülltsein und Dankbarkeit, aber auch Stille, Schweigen, Beruhigung und die Vorbereitung zum Schlaf. Bedeutend wie charakteristisch sind hier etwa aus Conradin Kreutzers damals sehr verbreiteten Oper "Das Nachtlager in Granada" das Stück "Schon die Abendglocken klangen", von Franz Abt "Die Abendglocken rufen" oder auch die heute noch sehr bekannten Lieder "Abendstille überall" (Kanon), "Der Mond ist aufgegangen" oder "Es löscht das Meer die Sonne aus"... Das Abendlied ist damit in der Regel ein Lied der Anschauung von Naturidylle, seltener auch des Gebets mit der Bitte um Obhut und Schutz. Die Gestaltungsmöglichkeiten und Formen sind vielfältiger als beim Schlaflied.

Schubert: "Des Baches Wiegenlied" : https://youtu.be/kRaFkKd0fvs

Strauss: "Wiegenlied": https://youtu.be/EU_eHydcG88

Rheinberger: "Abendlied": https://youtu.be/6NpGibPW-7w

Kreutzer: "Schon die Abendglocken klangen"; https://www.youtube.com/watch?v=-cXpaHgucZM

Abt: "Die Abendglocken rufen": https://youtu.be/R5y1jXhOzU8

Ich würde denken, ein Schlaflied dient dazu, Kinder oder auch Ältere in den Schlaf zu singen („Schlafe, schlafe, holder süßer Knabe von Schubert“ oder „sov du dyreste gutten min“ von Grieg, oder Lalelu nur der Mann im Mond schaut zu). Abendlieder besingen hingegen den Abend bzw. die Nacht (Waldesnacht von Brahms, Abendstillle überall, Mein schönste Zier und Kleinod bist, Hinunter ist der Sonnenschein, der Mond ist aufgegangen)

Schau auf alle Fälle nochmal in deine Aufzeichnungen aus dem Musikunterricht.

Vipex000  18.04.2021, 11:47

Schreibe ich mir auf

filmfan69  18.04.2021, 11:56
@Vipex000

ach so. Bei dem Norwegischen habe ich nochmal korrigiert (dyreste statt dereste). Unter dereste findet man es bei youtube nicht. Es heißt sonst auch Solveigs vuggevise.

Ein Abendlied wird im Kreis der Familie gesungen, ein Schlaflied für ein Kleinkind, das schon im Bett liegt.

Abendlieder singt man zusammen, Schlaflieder werden dafür benutzt, um Kinder zu manipulieren und zum einschlafen zu bringen.