Was ist das Prinzip der kompartimentierung?

1 Antwort

Die Antwort findest du hier: www.spektrum.de/lexikon/biologie/kompartimentierung/36741

Durch Kompartimentierung wird erreicht, das man unterschiedliche abgeschlossene Reaktionsräume innerhalb einer Zelle erreicht. Damit wird möglich, dass gleichzeitig an unterschiedlichen "Orten" gegenläufige Reaktionen sattfinden können und auch das Erzeugen von Gradienten wird so erst möglich, wie z.B. der Protonengradient für die ATP-Synthese.