Ist eine zu große NADH+H+ Konzentration in der Zelle oder im Körper schlecht?

1 Antwort

Hallo,

in deiner letzten Frage konnte man sehen, dass NADH+H+ ihre Elektronen in die Atmungskette übertragen und dabei selbst wieder frei von Elektronen werden (zu NAD+ werden).

Man kann sich diese NAD+ also vorstellen ich sage immer wie "Einkaufswagen für Elektronen". Weißt du diese ineinandergeschobenen Einkaufswagen auf dem Reweparkplatz.

NADH+H+ sind dementsprechend volle Einkaufswagen für Elektronen.

Wenn alle Einkaufswagen voll sind (NADH+H+), kann keiner mehr im Laden einkaufen bzw. übertragen auf den Energiestoffwechsel, er funktioniert nicht mehr.

Denn die abbauenden Stoffwechselwege, wie die Glykolyse benötigen leere Einkaufswagen für Elektronen (NAD+). Daher sollten die NADH+H+ die dabei beladen werden, später wieder entleert werden und NAD+ recycelt werden, damit der Stoffwechsel weiter laufen kann, der NAD+ benötigt.

Eine Möglichkeit für das Loswerden der Elektronen ist die Atmungskette der Mitochondrien, die sie auf molekularen Sauerstoff (O2) überträgt und dabei eine enorme Ausbeute an Energie (ATP) erzielt und zwar über die chemiosmotische Kopplung, nach der du eben gefragt hattest.

Eine andere Möglichkeit die Elektronen loszuwerden, wenn man keine Atmungskette (Mitochondrien) hat, stellt die Gärung dar. Wo die Elektronen einfach ohne weiteren Energiegewinn auf das Endprodukt der Glykolyse übertragen werden. Reduktion von Pyruvat zu Milchsäure (Milchsäuregärung).

Alterntaiv alkoholische Gärung mit dem Endprodukt Alkohol. Die dabei recycelten NAD+ (reoxidierte NADH+H+) können dann in der Glykolyse wieder verwendet werden.

Ein Aufstauen von mit Elektronen beladenen NADH+H+ ohne die "Einkaufswagen" wieder zu entleeren, also zu reoxidieren, ist für den Energiestoffwechsel ein Hemmnis, da es dann an NAD+ mangeln würde.

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.